Welche Entloetlitze nehmt Ihr?

[...]

Kurzsichtigkeit hilft ;-) Wenn ich (mitllerweile halbvergreist im

38ten Lebensjahr...) was ganz kleines loete ziehe ich statt der Korrektur- eine Schutzbrille auf (ich mag keine Zinn- oder Flussmittelspritzer im Auge), das geht ganz prima!
--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

"RA Dr.M.Michael K=F6nig" schrieb:

so

Auge

Hmmm.... ;-)

Also ich l=F6te auch TPS2338 (POE-Controller) ohne Lupe.... und mit einer 2,3mm-Meisselspitze-L=F6tstation. Siehe hier:

der kleine quadratische im Vordergrund ;-)

0,5mm Pin Pich. Ich gebe allerdings zu, dass erst die 3te Platine so sauber ge=E4tzt war, da=DF keine Kuzschl=FCsse mehr unterm Chip waren.=20 Das ganze Ding lief zwar nicht auf Anhieb, aber nach 2-3 =C4nderungen (Denk- nicht L=F6tfehler ;-) rennts heut immer noch.

Michael Buchhholz.

Reply to
Michael Buchholz

Am Sat, 31 Jul 2004 19:52:11 GMT hat Joerg geschrieben:

Obwohl wir ihn haben, nehme ich den nur in seltenen Spezialfällen. Dauert zu lange, speziell wenn Masseflächen in der Nähe sind. Normaler (feiner) Lötkolben geht besser, man kann bei TSSOP und Konsorten ruhig mehrere Beinchen gleichzeitig erhitzen, mit genug Flußmittel (ERSA Lötcreme) gibt es fast keine Brücken, für die wenigen die doch entstehen dann Entlötlitze.

--
Martin
Reply to

vorstellen, daßJüngere so fummeligen SMD-Kram mit unbewaffneten Auge löten (können) ...

Ich kann. Und falls nicht: Kontaktlinsen raus, mit 7dpt Kurzsichtigkeit braucht man keine Lupe.

Reply to
ThomasT

Joerg schrieb:

auftragen, Teil drauflegen und halten oder leicht ankleben und dann "foenen". Aber diese Dinger sind biestig teuer.

Hat jemand mal mit diesen kleinen Feuerzeuggaskolben SMD gelötet? Es gibt ja diese etwas aufwendigere Variante mit eigenem Tank und aufsetzbaren Heißluftdüsen.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

ThomasT schrieb:

... und mit 10 verbrennt man sich die Nase ;-)

GG, der das selbst ausprobieren kann

Reply to
Guido Grohmann

Klaus Bahner schrieb:

AEC-Q100 Rev.F sieht bis zu 1000 Zyklen Temperaturschock von +125°C auf

-40°C vor. Eigentlich brauchen das nur 54'-TTLs aushalten, aber da die Packages gleich sind, machen auch Consumerteile erstaunlich lange mit.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer