Weisse LED -> UV nach Weiss und Ansprechverhalten

Jan Bruns schrieb:

Ich bastele gerade langfristig an einer Art Wandbild, das an einigen Stellen mit LEDs ausgeleuchtet werden soll. Am besten mit ohne Schnur dran, also mit Batteriebetrieb (Pollin hat für -,50 Lithiumzellen mit 2,4Ah im Sonderangebot) Nach einigen, auch finanziell ärgerlichen, Versuchen lautet die Lösung nicht "Low-power-LED", sondern besteht in der Wahl geeigneter "Ultrahell"-Typen, die bereits bei wenigen 100µA deutlich heller leuchten als das low-power-Geraffel und außerdem in schöneren Farben verfügbar sind.

Daß man unterdessen keine blauen LEDs mehr zu _Anzeigezwecken_ bekommt, sondern nur noch Augenlaser, wäre eigentlich einen eigenen Rant-Thread wert...

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski:

Heben nur, wie Uwe schon beschrieben hat, nichts mehr mit diesen quasi monochromatischen Dingern zu tun, die man sonst hatte.

Wobei ich das schon nervig finde, daß solche Dingern in immer mehr Elektronik als gewöhnliche Indikator-Anzeigen verwendet werden.

3 mal super Überalarm heisst: Gerät Betriebsbereit. Gut, daß sich das akustisch nicht ganz so bemerkbar macht.

Gruss

Jan Bruns

--
Ein paar Fotos: http://abnuto.de/gal/
Reply to

Das Paar Mignon von Saft? Ich hab da einige mitgenommen -- da waren etliche, hmh, eher hochohmig... Für eien Taschelambe reicht's nimemr aber für ein paar mA dürften die noch taugen.

Nimm lieber die FUJIFILM CR-P2, da sind zwei Zellen der Bauform CR123 drin, kosten genausoviel, selbe Spannung, und es sind weniger müde Zellen dabei -- bisher keine einzige bei ca 10 Zellen. MHD bei mir war 12/2009.

Thoams Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Jan Bruns schrieb:

Liefern aber das grünere grün und das rotere rot. Die low-current-Teile haben bei diesen Farben alle eine Art Gelbstich.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski