Mindestabstand der Bauteile bei SMD Automatenbestückung

Hallo,

Wie gro=DF mu=DF der Bauteilmindestabstand bei einer SMD-Automatenbest=FCckung sein? Was ist machbar und was ist kostenm=E4=DFig noch zu vertreten?

Gru=DF

Wolfgang Weinmann

Reply to
Wolfgang Weinmann
Loading thread data ...

"Wolfgang Weinmann" wrote in news: snipped-for-privacy@g10g2000cwb.googlegroups.com:

Hallo Wolfgang,

der Mindestabstand der BTs dürfte eher vom Layout bestimmt werden. Und wie der Hersteller der LPs das umsetzten kann.

Wie genau muß es den werden?

Bei uns gilt bei RM < 1,27mm eine Setztgenauigkeit von 0,1mm. Wobei die Bestücker eine Genauigkeit von 0,05mm mitbringen müssen. Bei uns ist das kleinstes RM = 0,5mm (FQFP).

Man kann Bestücker gut gebraucht kaufen. Wenn du noch ein bißchen Zeit hast, kannst'de unsere erstehen. Oder besser die ganzen Linien: Ekra, Panasonic, Panasonic, Rehm, Viscom

Dauert noch zwei Jahre, dann ist hier Schluß.

Betrübte Grüße

Joachim

Reply to
Joachim Köpf

Die Abst=E4nde der L=F6tpads m=FCssen der Fertigungstoleranz des Platinenherstellers gen=FCgen. Dichter geht nicht. Das l=E4=DFt sich dann auch best=FCcken.

Reply to
agrube

Hallo Wolfgang,

das Hauptproblem bei der Bestückung sind verschiedene Bauteilhöhen. Die Kunst besteht darin, die richtige reihenfolge zu bestücken. Die Genauigkeit beim Pasten der Leiterplatte darfst Du nicht vernachlässigen.

0,01mm Positioniergenauigkeit sind bei Automaten kein Thema. Bei kleinstem Abstand sehe ich eher die Gefahr von Lötbrücken und verrutschten Bauelementen.

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Hallo Wolfgang,

0.5mm MillimeterAbstand zwischen den Bauteilen ist ein guter Kompromiss. Das sollte jeder Bestücker können. Bei 0.3mm wird es dann schon schwieriger. Wie in einer meiner Vorredner schon sagte, sollte man auch an Lötfehler denken und die nehmen mit kleinerem Abstand zu.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Joachim Köpf" wrote in news:dvme4c$9tl$1 @ns2.fe.internet.bosch.com:

Dumme Frage, warum ist bei euch Schluß?

Reply to
Juergen Endler

Wolfgang Weinmann schrieb:

Das hängt u.a. vom Lötverfahren ab. Ggf. darf nur in einer Orientierung bestückt werden. Mit dem Dienstleister vorab klären.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.