Was kostet ein Relais-Computer?

Das liegt aber ausschließlich an Deiner bekannt liebenswerten Art, die auch hier im EPROM-Programmiergerät-Thread kurz aufgeblitzt ist.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul
Loading thread data ...

Michael Eggert:

Ja. Ich bin auch begeistert. Ich habe ja selbst auch schon an ähnlichen Teilen (aber mit Wasser) rumgegrübelt, und mich überzeugt vor allem auch die Geschwindigkeit dieses Aufbaus. Toll.

Ja. Das ist nach den Plänen, die man auf der im Video genannten Webseite findet, dadurch sichergestellt, daß der Input einer Stelle *vor* der Kippe zusammengeführt wird. Zwischen Kippe und diesem zusammengeführten Input ist nochmal ein Loch, durch das nur eine Kugel zur Zeit passt.

Gruss

Jan Bruns

--
Ein paar Fotos: http://abnuto.de/gal/
Reply to
Jan Bruns

n

Sehr sch=F6ne Webseite, der Autor hat sogar den Preis berechnet: 160$ f=FCr den Relais-Computer. Unter [1] hab ich mal einen etwas moderneren Selbstbau-Rechner ausgegraben. Es sind 4 Mainboards zu einem Beowulf-Cluster gekoppelt:

- 26 GFlops

- Preis: 48$/Gflop

- Stromverbrauch: 17 Watt/Gflop

[1]
formatting link
Reply to
Manuel Rodriguez

Moin!

Keine Zeitlupe, das sieht man auch so. Vielleicht schaust Du nur an die falsche Stelle. Von der neuen Fuhre Murmeln, die er gerade von oben nachkippt, verfehlt die "8" knapp das Loch überm Addierer und hüpft

3-4cm wieder hoch.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert
[Relais-Computer]

finden:

formatting link

Was mich an sowas fasziniert ist wie schnell die Leute sowas hinkriegen: " The CPU construction only took me a couple weeks, but the troubleshooting and designing (a learning experience) took about a month. " Nur einen Monat für den Bau und die Fehlersuche?!? Wenn ich überlege wie lange ich an irgendwelchem Popel-Scheiß rumbastle. Nach Feierabend ist man oft nicht mehr so fit, und am WoEnde muß man sich auch erst mal aufraffen was zu tun...

Ohne das schlecht machen zu wollen: Ist das was anderes als ein paar per GBit-LAN gekoppelte PCs? In einem Selbstbau-Gehäuse statt einfach ein paar "normale" Minitower nebeneinander gestellt?

Thomas

Reply to
Thomas Meier

Manuel Rodriguez schrieb:

Trugschluss!

Schätze doch mal ab, wieviele Schaltspiele die Röhre in den 2000 Stunden macht. Theoretisch kann die Röhre im GHz-Bereich betreiben werden, praktisch gehen wir mal von 1 kHz aus. (inkl. externer Beschaltung).

Das wären 1000 Schaltspiele pro Sekunde. In 2000 Stunde also 7,2 Milliarden Schaltspiele.

Ich möchte das mechanische Relais sehen, das das schafft ;-) (Haq qn ireynatr vpu abpu avpug qvr Serdhram qre Eöuer)

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |
   F/V +49-3221-1143516     |  X    UND  USENET-GRUPPEN   |
                            | / \                         |
Reply to
Andreas Bockelmann

Und so sprach Andreas Bockelmann:

formatting link

Such dir eines aus.

SCNR Roland

Reply to
Roland Ertelt

^^^^^^^^^^

Hab mir mal das erste ausgesucht. | Contact life rating 10,000,000 cycles

Faktor 1000 mehr oder weniger, was macht das schon...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Johannes Bauer schrieb:

Irgendwo steht, daß er es auch für 250 Dollar verkauft.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Obwohl 10^7 Schaltzyklen bei mechanischem Relais hätte ich auch nicht gedacht. Aber wenn meine Schätzung zu knapp wird, erhöhe ich meine Röhren auf 10 bis 100 kHz, ;-)

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |
   F/V +49-3221-1143516     |  X    UND  USENET-GRUPPEN   |
                            | / \                         |
Reply to
Andreas Bockelmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.