Konstantleistungsquelle?

Hallo zusammen, kann mir jemand eine regelbare Konstantleistungsquelle in IC-Form nennen?(Für niedrige Leistungen, maximal 1 Watt)

Gruß, Michael

Reply to
Michael Käppler

Du suchst also ein "etwas", das antiproportional zur Klemmenspannung einen Strom regelt? So spontan würde ich sagen, ein Analogmultiplizierer bildet das Produkt aus Klemmenspannung und Ausgangsstrom, dahinter dann ein PI-Regler und eine Leistungsendstufe. Je nachdem, was für eine maximale Ausgangsspannung Du erwartest, reicht der Gleichtaktbereich von einem handelsüblichen Analogmultiplizierer evtl. aus, um den Strommesswiderstand in die positive Ausgangsleitung zu legen, so dass die Ausgangsmasse gleich der Schaltungsmasse ist. Ansonsten kannst Du hier ja mit einem Differenzverstärker nachhelfen. Kann es sein, dass mein Lösungsvorschlag Dir nicht besonders weiterhilft? Oder war das eine Fangfrage und ich seh gerade den Wald vor Bäumen nicht?

Reply to
Stefan Huebner

Michael Käppler schrieb:

Pfff, gibts längst, nennt sich Bundesregierung, kaufen ist allerdings nicht ganz billig.

MNR, Dieter

Zumal ich nicht glaube das RWE und eon verkaufen..

nicholas fup2p

--
> Um die PMPO hochzutreiben sollten aber dann zusätzliche Elkos reichen.
Elkos? Viel zu teuer! Ein Aufkleber reicht völlig.
Dieter Wiedmann in d.s.e
Reply to
Nicholas Preyß

Regierungen kaufen ist out. Heutzutage zu riskant. Die jeweiligen Entscheidungsträger werden "überzeugt". Man möchte bei Mißlingen ja nicht "verbrannt" werden. Schröder, der Genosse der Genossen, hat es doch vorzüglich geschaft, die Arbeit der Manger zu machen. Selbst seine letzte Arbeit, Reformen wie von Kirchhoff vorgezeichnte, in Mißkrdit zu bringen. Viele Wirtschaftsführer und Politiker sind ihm doch eigentlich zu Dank verpflichtet.

--
gruß hdw
Reply to