Wann ist es bei der Netzfrequenz am Dunkelsten?

Nov 04, 2007 25 Replies

"Rüdiger Klenner" schrieb:

das war wohl mal wieder vorschneller Quatsch von mir?

Also direkt und einfach gefragt: Gibt es hier (also da (Birne) und dort (Röhre)) ein Kammspektrum in 100Hz-Abstand und warum?

Rolf_Bombach schrieb:

Ich finds ja toll, daß ihr meine ursprüngliche Frage verunglimpft. Hier ist es aber ein thermischer (=statistischer) Strahler oder überwiegend thermisch, der am meisten stört: Sonne + Glühfadenlampen. Also nix Feinstruktur!

- Henry

W=E4re mir auch neu, dass eine AM-modulierte Rauschquelle ein Kammspektrum ergibt.

Gru=DF Thorsten

Klang halt so ein bisschen wie eine Sauregurkenzeitfrage.

Nachdem sich im Laufe der Diskussion Annahmen =FCber den "richtigen" Zeitpunkt der geringsten St=F6rungen bezogen auf die Phase der 50Hz- Netzfreqenz als eher nicht so praktikabel gezeigt haben, w=FCrde ich eher =FCber entsprechend fehlertolerante Protokolle nachdenken, im Zweifelsfalle R=FCckkanal und/oder Diversity-=DCbertragung in Betracht ziehen. Oder wenn es "nichts kosten" darf, einfach dickere Batterien in den Sender packen und die IR-Dioden gnadenlos ausnudeln, dann klappt=B4s auch mit Sonne im R=FCcken.

Gru=DF Thorsten

Kammspektrum macht man u.A. mit schnellen Schaltern.

(Für Johannes: ... mit "besonders rechteckigen Rechtecken" ;)

So einen Kammspektrumgenerator hatte ich vor einiger Zeit mal vor bzw. unter der Nase (roch noch nach Lötzinn *g*) aber das war vom Frequenzbereich her runde zwei Grössenordnungen unterhalb des THz-Bereiches. (War Ku-Band und mit step-recovery-Diode gebastelt).

Ich hatte meine Frage an Rolf leider vorschnell gecancelt weil mir eingefallen war dass Entladungsröhren unter Umstanden auch schnelle Schalter sein können und ich dachte, bevor ich mich wieder lächerlich mache überlege ich lieber nochmal sorgfältig... aber 'einklich' ist es durchaus eine interessante Frage für d.s.e.

Wenn die Röhre zündet knickt ja die Spannung ruckizucki auf die Brennspannung ein und der Strom ändert sich ebenso ruckizucki; diese schnelle Schalterei würde also schon ein Kammspektrum auf der Versorgung erklären (falls man dem nicht gegensteuern würde).

Aber in den Leuchterscheinungen??? *kopfkratz*

Hab' leider keine Ahnung, wieso das dort so sein sollte wie Rolf behauptet.

Welche Farbe hat 200Hz? Nein, keine sichtbaren Mischprodukte IMHO! Es flackert mit 100Hz und fertig; auf der Versorgungsleitung sieht's hingegen u.U. 'gekämmter' aus.

"Rüdiger Klenner" schrieb:

vorsichtshalber ersatzlos gestrichen. (für Johannes: vermute bzgl. Strom eine trapezigere Rechteckflanke ;)

Ingrid

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required