Im Prinzip ja, siehe de.sci.electronics FAQ:

besser waere es den Mittenanschluss ueber einen hochohmigen Widerstand an eine immer hoehere oder immer niedrigere Spannung zu legen (je nach Elkopolaritaet bzw. vorhandenen Spannungen).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Recht lange.

Denn immer ein Elko verhindert, dass dauerhaft ein Strom fließt, der den jeweils anderen (falschgepolten) Elko zerstören könnte.

*Generell* haben Elkos aber je nach Typ und Umweltbedingungen eine eingeschränkte Lebensdauer.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hallo Peter,

In meinem alten Tektronix Pulsgenerator ist auch so eine Reihenschaltung drin. Funktioniert schon seit ca. 30 Jahren und liegt immer noch in der angegebenen +-5% Toleranz.

Alternative: 5 Stück MKS-2 10uF, Rastermass 5mm, kaum grösser als die Elkos, aber leider deutlich teurer.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo zusammen,

erst e>ABER: Elko fuer Interator ? Schau mal auf den reststrom und die

Das glaube ich dir alles auf's Wort! NUR: Es wird nicht anders gehen. Ich will damit einen Motor langsam beschleunigen und wieder abbremsen, also völlig unkritisch. Daher benötige ich Anstiegszeiten von mehreren Sekunden. Jetzt habe ich im Moment 220k und 50uF. Soll die Zeitkonstante gleich bleiben, brauche ich 22M und 0,5uF. Ich fürchte, dann streikt mir der LM358 wegen seines Eingangswiderstands ;-)

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 00 hours, 11 minutes and 48 seconds.
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon

Peter Engels schrieb im Beitrag ...

Der ist dein Problem.

Vielleicht sollte man doch nicht den allerbilligsten OpAmp nehmen den es gbit, und das zigfache in die grossen, teuren Elkos stecken, sondern einfach mal zu einem besseren OpAmp greifen.

TLC272, 10M, 1uF Keramik sollte gehen (bei hoeherer Temperatur muesste man das mal durchrechnen).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi!

Spricht irgendwas gegen zB MKS-2? 10µ/1M klingt doch ganz handlich. Achja: Reichelt "MKS-2 10µ" RM 5mm, gut drei Taler.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi!

Ich soll einen Thread zuende lesen, bevor ich poste. Ich soll einen Thread zuende lesen, bevor ich poste. Ich soll einen Thread zuende lesen, bevor ich poste. ...

Gruß, auch Michael.

Reply to
Michael Eggert
[Analoger Integrator mit hoher Zeitkontsante]

Hallo Peter,

das Problem ist vermutlich eher der Eingangsstrom des Opamp. Folienkondensatoren habe ich hier z.B. bis 10 µF. Bei 22 MOhm und 15V fliessen ja max 0,7 µA. Der Opamp sollte also einen Eingangsstrom haben der einige Dekaden geringer ist je nach Genauigkeit -> FET-Opamp. Sonst kannst Du mit dem Integrator den Eingangstrom des Opamp messen bis der Ausgang an den Anschlag kommt und da stehen bleibt (mit einer Stoppuhr nach der Formel C*U=I*t).

HTH

Bernd Mayer

--
"This specially designed Home Theater Package is our premium package
designed for rooms up to 600 square feet! Even in rooms with as little

Warum machst du dann nicht einfach einen Eigencancel?

Reply to
Lars Mueller

Hi!

Ööh, jetzt wo Du es sagst.... Andererseits, dafür ists doch eigentlich schon nach wenigen Sekunden zu spät, oder?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Darüber gibt es verschiedene Meinungen. Wenn erst einmal eine Riesendiskussion entstanden ist, macht es natürlich keinen Sinn mehr, das Ursprungsposting zu canceln. Außerdem scheint das Cancel dem UP hinterher zu laufen, weil die meisten Server das wohl ziemlich flott weitergeben. Letztlich kommt wohl z.B. darauf an, ob das Ding trotz Cancel in diversen Hamstern etc. landet, wo der Cancel evtl. nicht bearbeitet wird und ob das dort jemand beantwortet. Also letztlich IMHO alles ein Glücksspiel: Antwortet keiner, sehen viele das Posting nicht mehr. Kommen Antworten, war es wohl zu spät und die Leute ärgern sich evtl. darüber, daß sie das UP zur Antwort nicht lesen können. Natürlich ist es auch sinnvoll, eine Nachricht auf Google zu canceln, weil einige Google nicht als Archiv, sondern als Newsreaderersatz benutzen. In der Praxis ist dies jedoch kaum sinnvoll möglich, weil du erst eine Ewigkeit warten mußt, bis dein Text dort ankommt und nachdem es angekommen ist, noch einmal eine Ewigkeit, bis dein Cancel ausgeführt wird. Also wieder eine Zeitspanne, in der ein Thread daraus werden könnte.

Gruß Lars

F'up2p wegen Offtopic.

Reply to
Lars Mueller

Michael Eggert schrieb im Beitrag ...

Waer mir zu teuer. Reststrom ist nateurlich gut. Vielleicht 1uF ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com