Wer bastelt mit? Heute: ein Mobiltelefon

Hallo!

Ich denke den einen oder anderen hier interessiert das sicher. Ein Freund hat mich auf das OpenSource Handy Openmoko hingewiesen. Sogar die Schaltung und die Gehäusepläne sind open Source. Software ist Linux.

formatting link

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein
Loading thread data ...

Thorsten Oesterlein schrieb:

Anscheinend kann die Software inzwischen auch fürs Telefonieren benutzt werden. Wenn auch nur für einen Tag... ;-) Damit wirds allmählich interessant, vor allem bei den Preisen im Sonderangebot.

-- Grüsse, Stephan

Reply to
S.Urban

Am Sun, 26 Jul 2009 18:52:50 +0200 schrieb S.Urban:

Jo, ein Tag Akkulaufzeit is bischn mau. Aber 199¤ fürs Gerät sind OK und man kann damit noch viele andere nette Sachen machen. Und USB Host kann das Ding auch.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Ich hatte etliche Telefone, die nur einen Tag geschafft haben. Erschwerte Bedinungen: U-Bahn ohne GSM-Netz, Gro=DFstadt mit massiven Pico-Zellen-Einsatz, ...

Die werden wohl noch an der Software arbeiten m=FCssen, sodass die mit der Energie sparsamer umgehen. Laut Berichten vom Apfel gibt es auch eine Testweise Multitaskingumsetzung des iPhones. Nachdem das iPhone nur einen Bruchteil der Akkulaufzeit damit schaffte, wurde das Projekt eingestampft. Ich denke, dass das System mal auf normale Cellphones wandern wird, da sich die Hersteller irgendwann einmal die massiven Entwicklungskosten f=FCr die Betriebssysteme sparen wollen. Noch ist die Zeit daf=FCr nicht reif, da es f=FCr Cellphones viele sehr preiswerte Betriebssysteme gibt.

Reply to
Stefan Engler

Stefan Engler ( snipped-for-privacy@web.de):

Google G1, oben drauf Android, unten drunter Linux. Mit der richtigen Firmware auch mit root-Zugang ;-).

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Thorsten Oesterlein ( snipped-for-privacy@gmx.at):

"....startet den Verkauf an die breite Öffentlichkeit...." paßt aber überhaupt nicht zu

formatting link

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am Sun, 26 Jul 2009 21:42:15 +0200 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Nachdem was ich gelesen habe, ist die Hardware der Opensource Community übergeben worden wobei es sich momentan eine Uni um den Hals gehängt hat die Hardware zu produzieren. Auf jeden Fall sind fabriksneue Modelle käuflich zu erwerben.

Und wenn nicht, wir können doch alle selber löten ;-)

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Sun, 26 Jul 2009 21:36:19 +0200 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Wobei man aber, was ich auf die schnelle so gefunden habe, Android nicht los wird und mir persönlich betreibt google in jüngster Zeit zu viel Datensammlerei.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Thorsten Oesterlein ( snipped-for-privacy@gmx.at):

Android nicht, das wäre auch schlecht, dann geht ja nix mehr. Aber Google wird man angeblich los. Aber die nächsten Geräte von Samsung usw. stehen schon in den Startlöchern, alle mit Android und Linux unten drunter. Die ersten Netbooks mit ARM und Android sind auch in der Planung.

Ich bin ja gerade am schauen, weil in 5 Tagen mein Vertrag zu Ende ist.

Dabei bin ich auch über den AppStore gestolpert und dieses "tolle" Gimmick Wasserwaage. Hmm, kostet 0,79EUR dieses Programm, hat kaum einen Nutzwert, aber ist vermutlich eines der Programme die zig Mal für das iPhone gekauft werden. Wenn jetzt 1 Million iPhone Nutzer dieses Programm gekauft hätten, dann hätte der Autor damit runde 553.000 EUR eingenommen.

Ich glaube ich hole mir ein iPhone, einen Mac für die Softwareentwicklung und hat jemand eine Idee für ein Programm, das eigentlich keiner braucht?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am Sun, 26 Jul 2009 23:36:29 +0200 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Nachdem ich im Urlaub einige Male beobachten konnte wie neben der Arbeit noch gelangweilt telefoniert wurde (die digitale Seuche war dieses Jahr überhaupt sehr schlimm) - einen Gesprächsunterbrecher zu bestimmten Tageszeiten?

;-)

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:1rgjuiqc9fu7n$.69yyxsj8fj76$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Softwareentwicklung

braucht?

Hi, gbits eigentlich schon das iPhone-Tamagotchi? Ansonsten halt allerlei Datenbankprogs, etwa eines über die Wasserqualität oder die lokalen Rundfunkfrequenzen. Oder ganz simpel einen Blumenstrauß, ein Bild einer Blume "statt Blumen" als Mitbringsel. Einfach ein paar nette grobpixelige Bildchen reinkomprimieren. Da hat der moderne Kavalier immer was dabei :-) Dann diese neumodische Kindersprech-Piepsgeschichte mit hohen Tönen, einen "Transmitter", der gesprochene Ansagen mit erhöhten Frequenzen "wiedergibt", dann kann auch Opa mit den Enkels reden und ev. geht das auch umgekehrt, sozusagen einen Fledermausabhörer...

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Das ist eher gut für den Akku, weil dann immer ordentlich Felstärke da ist, und das Umschalten des Kanals kostet nicht mehr Strom als das ohnehin regelmäßige AUfwecken des EMpfängers. Aber die U-Bahn ohne Netz, das ist tödlich. München? :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Moin,

gUnther nanonüm meinte:

Ja, für 4,99. Äh, 1 Million Anwender, 70% Ausschüttung des VK ergibt vor Steuer 3.493.000EUR ;-).

iGreets, Greeting Card Creator.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Hallo Thorsten,

Na ja, einige Seiten im Schaltplan sind nach wie vor "deleted due to NDA"... Also nix mit Open Source Hardware. Wobei ich mich immer wieder frage, warum die tendenziell eher simple Beschaltung eines Chipsatzes, dessen inneres ohnehin strengstens geheim ist, auch noch unter NDA fällt. :-/

Tom

Reply to
Thomas Langhammer

Am Mon, 27 Jul 2009 20:23:50 +0200 schrieb Thomas Langhammer:

Hallo!

Der GSM Teil der Software ist swiw auch nicht Opensource, was - wiederum swiw - etwas damit zu tun hat, daß das Teil sonst keine Zulassung bekäme.

Schade eigentlich, ich hab schon darauf gefreut die MultiLayer Platine selber bohren zu dürfen ;-)

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Sun, 26 Jul 2009 23:36:29 +0200 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Hallo!

Ausser man könnte sich eine eigene Oberfläche basteln.

Das versteh ich nun wiederum nicht. Was mach ich auf einem Netbook mit Android? Irgendwie erinnert mich das an die Neugeburt der alten Psions mit EPOC bzw dessen Nachfolger. Waren auch alle ganz begeistert davon, jetzt führt Symbian auch eher ein Nieschendasein.

Glaubst du, geht das Ding echt an 1Mio Leute? Kommt mir bischn viel vor.

Vista? scnr ;-)

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Und was laesst man dann so an (sinnvoller) Software laufen?

Das ging so voll in die Hosen, dass ich hier ausser unserem Pastor niemanden kenne, der sein PDA gleich welcher Provenienz noch benutzt. Die fliegen inzwischen alle in irgendwelchen Kartons rum, Akkus seit Jahren plattissimo.

Mir auch. Ein paar Sp....r laden sich das sicher herunter, aber das duerfte es gewesen sein. BTW, Apple verdient bei sowas immer kraeftigst mit. Das ist so wie frueher mit den roemischen Zollstationen am Rhein. Die Roemer liessen Unterworfene in Ruhe, solange sie nicht gegen den Imperator revoltierten und brav ihre Steuern zahlten.

ROFL! Koestlich :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Thomas Langhammer schrieb:

...

Erinner mich nicht an sowas: Ich hatte mir einen Diascanner von Angelika gekauft. Die Software für XP, die beiliegt, ist unter aller Sau. Der USB-Chip ist ein Omnivision OV550. Heute kam die Mail, daß es Daten nur gegen NDA und auch nur für aktuelle Chipsätze gibt.

Zum reverse-engineeren fehlt mir leider die Zeit und die Erfahrung mit dieser Art Hardware.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Moin,

Thorsten Oesterlein ( snipped-for-privacy@gmx.at):

Cloud computing? Simple Systeme auf energiesparenden Plattformen wie halt Netbooks mit ARM mit den wichtigsten Anwendungen oder eben alles im Netz. Irgendso ein Institut hat alleine für den Handy-Bereich für dieses Jahr einen Wachstum von 900% für Android vorhergesagt. Äh?

Nö, war doch nur ein Beispiel. Pro Quartal gehen davon ein paar Millionen über den Ladentisch, Marktanteil ist beständig steigend (schau mal bei

formatting link
"Apple verdoppelt Marktanteil". Im Moment sind die Lieferzeiten bei 5-6 Wochen angelangt.

Aber gerade solche Software zu einem Preis der überhaupt nicht auffällt wird ja immer wieder gerne geladen. Bestes Beispiel Klingeltöne und Bild- schirmschoner !? für das Handy.

Linux? Aber das kann man ja sogar gebrauchen ;-)

formatting link

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Leider werden nirgendwo die Downloads angezeigt, sonst wäre das einfacher.

30% kassiert Apple, für die Bereitstellung im AppStore, die Kreditkarten- abwicklung und der monatlichen Überweisung der Verkaufserlöse. 73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.