VT6308 - wo kann ich das IC kaufen?

Und so sprach Olaf Kaluza:

Die drei Warmstufen meines Bosch reichen völlig... ;-)

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Joerg :

Ich nehm da ganz gern Kupferfolie, weil die ist etwas stabiler ist. modulor.de hat da was. Ausserdem lässt sich aus der Kupferfolie danach noch ne kapazitive Füllstandmessung bauen, weil die wunderbar lötbar ist ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Christian Zietz :

Sieht aus wie eine Legierung, die den Schmelzpunkt absenkt...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Euch geht's einfach zu gut. Kupfer, das ist ja beinahe wie in Sekt baden.

Aber hoffentlich nicht fuer Trinkwasser :-)

Matthias Weingart schrieb:

Exakt. Nur: Hat's schon einmal jemand ausprobiert und kann berichten?

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ausprobiert. Geht tatsächlich. Du mußt aber senkrecht pusten. Wenn du die Heißluftpistole nur etwas schräg hältst, wird die Alu-Folie zum Segel.

Holger

Reply to
Holger

Und so sprach Holger:

Dann hast du die Folie nicht mehrfach genommen ;-)

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Bei uns wird einfach der Kollegin, die zu Aldi zwecks Kauf von Kaffee und Milch fährt, noch der Zusatzauftrag gegeben, so eine Rolle mitzubringen, fertig, aus :) Sind gerade keine solchen Besorgungen anstehend, dann latscht man einfach eben mal selber schnell zu Netto...

Es gibt schon kopmplizierte Läden :(

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Arnim Eisenblaetter schrieb:

Stimmt. Das sagt VIA dazu: "Thank you for your email. VIA makes only the chipset, not the whole system, so you would need to contact the manufacturer of your system for support, or the vendor that sold it to you."

Holger

Reply to
Holger

Hi Joerg,

Das hab ich noch nie verstanden. Man bläst doch dann die Luft unter die Alufolie und konzentriert die genau da, wo man sie nie haben wollte, oder?

Meine leider nicht :-(

Die plättchen aus den Supermarkt-Sicherungsstreifen-Etiketten taugen auch nicht schlecht. Schön dünn, wahrscheinlich eher aus Nikel oder Chrom, jedenfalls gut Lotabweisend und funktional für genau diesen Zweck. In der Regel nehm ich aber das Cuttermesser und schneid die Pins einfach ab, wenn das IC ohnehin kaputt ist...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Christian,

Sieht nach Zinn ohne Flußmittel aus. Gibts beim Flaschner.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Olaf,

Sowas wird auf dem Weg zur Arbeit nebenbei selbst erledigt, dann weiss man wenigstens, was man hat. Ausserdem würde ich nie die dünne lausige Alufolie nehmen, sondern nur die dickere Grillalufolie.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz wrote on Tue, 12-02-07 09:04:

Wo nichts hinten weg kann, kann vorne auch nichts rein.

Die Folie muss man natuerlich an den Kanten der Platine nach unten falzen. Um die Stelle wo das auszuloetende QFP sitzt dann die Folie mit den Fingern runterdruecken sodass sie sich etwas um die umliegenden Bauteile formt. Wenn Luft druntergeraet, nicht schlimm, denn am den Ecke ist die Folie umgefaltet und die Luft staut sich nur. Heiss werden kann darunter an sich nur was wenn auch Luft durchstroemt.

Ist so aehnlich wie ein Zelt. Das kannst Du durch Reinpusten nicht richtig beheizen wenn nicht irgendwo die Luft auch wieder rauskann.

Oh, gab's damals schon chinesiche Billiglehren dafuer? :-)

Diese Streifen habe ich mich nie getraut weil manche so seltsam nach Chemie aussehen und die kommen auch nicht alle aus "kontrolliertem Anbau".