Vorteile eines Wobbel Funktionsgenerators?

Hallo,

ich möchte mir einen Funktionsgenerator zulegen. Diese werden teilweise auch als Wobbel Funktionsgeneratoren bezeichnet. Nur was genau muss man unter diesem Wobbel verstehen?

MFG

Hans

Reply to
Hans Richter

Hallo Hans,

"Hans Richter" schrieb im Newsbeitrag news:1uhjaan7xmgpi$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Ich gehe mal davon aus, daß es ein moderner Generator ist, der auf Synthesizerbasis arbeitet. Du kannst eine Start- und eine Stopfrequenz, eine Schrittweite und eine Zeit je Schritt oder Zeit je Frequenzdurchlauf (sweep) angeben. Danach durchläuft er genau den gewünschten Frequenzbereich. Gleichzeitig wird wohl an irgendeiner Buchse (meist an der Geräterückseite) ein Rampensignal abgegeben.

Sinn dieser Mimik ist z.B. der Abgleich von Schwingkreisen. Zum Abgleich von Bandpässen oder -sperren kommst Du ums Wobbeln garnicht herum.

Gruß Klaus

Klaus Wagner

Damit kannst Du den Generator zwischen zwei gewählten Frequenzen hin- und herlaufen lassen. Der klassische Anwendungsfall ist die Aufnahme von Filterkurven: wenn Du die Wobbelspannung auf den X-Eingang eines Oszis legst, den Generatorausgang auf einen Frequenzfilter und den Ausgang des Filters wiederum auf den Y-Eingang des Oszis, erhältst Du auf dem Oszi direkt die Durchlasskurve.

Außerdem kannst Du, wenn Dir mal langweilig ist, einen Lautsprecher anschließen und nette akustische Effekte herbeizaubern, aber das willst Du vermutlich nicht wissen. :-)

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Rauschgenerator und Spektrumanalyser? Klar, ist etwas mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber so geht es doch auch ohne Wobblegenerator oder?

Jan

Reply to
Jan Lucas

Du hast ganz recht. An den Rauschgenerator hab ich nicht gedacht, obwohl das die ganz elegante und superflinke Lösung ist.

Klaus

Klaus Wagner

Hallo Steffen,

Sowas habe ich mal mit einem Kollegen veranstaltet. Er hat Meßempfänger geprüft und einen immer als Radio verwendet. Ich hab einen Wobbelsender ganz langsam über seine Empfangsfrequenz laufen lassen. Das Ergebnis war: Musik Blupp Musik Blupp ... Er hats erst nach Tagen gespannt was da abgeht.

Mein Gerät war ein Wobbelmeßplatz, also Sender und Anzeige auf einem großen Bildschirm. Nachts gab der Bewegungsmelder mal einen Fehlalarm. Der Typ vom Werkschutz hat dann nachgeschaut und uns die Nachricht hinterlassen, daß die Wobbler abgeschaltet gehören, weil die Bewegung den Melder auslöst.

:-))))

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Klaus Wagner schrieb:

Impuls und FFT ist am flinksten ;-), vor allem wenn es um NF geht.

vG, Jens

Reply to
Jens Dierks

Erinnert mich an ein Praktikum bei dem ein Kommilitone nach einem Gerät zum Erzeugen eines Deltakamms fragte.

Jan

Reply to
Jan Lucas

Jens Dierks schrieb:

Man nehme einen Diracimpuls.

--
gruß hdw
Reply to

Ist nur mäßig toll weil der Rauschgenerator alle Frequenzen gleichzeitig liefern muss, der typische Spectrumanalyzer eine Rauschzahl von 35 dB oder noch schlimmer hat und deshalb kaum noch eine Messdynamik zu Stande kommt. Die nötige Summenleistung am Eingang des Messobjekts kann dann so groß sein, dass ein Breitbandverstärker glatt uebersteuert wird.

Die üblichen Rauschquellen mit 6 oder 15 dB excess noise gehen da völlig unter.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hallo Gerhard,

Stimme zu, das Gelbe vom Ei ist ein Rauschgenerator hier wirklich nicht.

Gehen tut es schon. Ich brauchte mal aus anderen Gruenden eine Breitbandrauschquelle mit viel Pegel. Zwei HP Verstaerker mit je 20dB hintereinander, mehr waren nicht da. Dann noch ein Selbstbau mit etwa 40 dB dahinter und es passte. Das ergab fast einen Pegel wie beim Wasserklosett.

Gerhard Hoffmann schrieb:

Röhrenfreunde benutzen einen völlig überstuerten Photovervielfacher. Anschließend das Rauschsignal in einem Röhrenbreitbandverstärker auf gewünschte Amplitude erhöhen.

--
gruß hdw
Reply to

Hättst ihm sagen sollen, das steht in der Abstellkammer direkt neben dem Hilberttrafo.

Gruß Henning("wieviel VA hat der eigentlich?")

Reply to
Henning Paul

Und er soll auch gleich ein paar Besselfilter für die Kaffeemaschine mitbringen.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

"horst-d.winzler" schrieb:

Genau. Und das wiederum macht man mit einem Szintillationskristall und ein wenig Co60.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Steffen Buehler schrieb:

Hallo,

manche wollen aber nur Kaffee aus Cauerfiltern, f=FCr russische G=E4ste=20 sollte man Tschebyschefffilter bereithalten. F=FCr wen braucht man=20 Butterworth? ;-)

*grins* ja, vor allem mache man ihn unendlich schma, damit unendlich hoch und gebe ihm eine definierte Fläche B-)

SCNR, Heinz

PS: Ja, ich weiss, es gibt brauchbare technisch machbare Näherungen

Reply to
Heinz Liebhart

Uwe Hercksen schrieb:

England!!!1eins!

SCNR fritz

-- ... Bargain is something you dont' need at a price you can't resist.

Reply to
fritz.schoerghuber

Heinz Liebhart schrieb:

da hast du aber etwas völlig falsch verstanden: man nehme eine Fläche und kloppt so lange drauf bis sie unendlich schmal und hoch geworden ist :-) ABM sozusagen.

scnr2, Jens

Reply to
Jens Dierks

Uwe Hercksen schrieb:

Ist aus der Mode. F=FCr Veganer braucht man Margarineworth. Gruss Harald