Verstärkerschaltung für D/A-Wandler

Hallo!

Ich möchte das Ausgangssignal eines D/A-Wandlers verstärken.

Das Ausgangssignal des D/A-Wandlers (nach OP) ist ein Sägezahn, Amplitude max. 5 V, Frequenz 5 - 50 kHz. Verstärken möchte ich das Signal auf eine proportionale Amplitude von max. 12 V (Betriebsspannung) bei einem max. Strom von 5-8 A.

Das Signal kann auch ruhig zerhackt sein, d.h. ein "treppenförmiger" Sägezahn. Möglich wären hierbei etwa 5-10 Zwischenspannungsschritte bei bspw. 1,2V, 2,4V, 3,6V ... 12V.

Welcher Halbleiter kann die Verlustleistung (im ungünstigsten Fall) zwischen

12 V und 1,2 V bei max. 8 A verbraten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, bspw. mit einem einstellbaren Spannungsregler?!?

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Rainer

Reply to
quasebart
15V o | --- /-\ D1 OP | _ +----->

| \ | >--------|+ \ ____ |/ | >--|____|----| T1 +--|- / R2 |\ | |_/ | | ____ | Eingang +---------|____|------+ Ausgang | R3 | | | | | | |R1 | |R4 |_| |_| | | | | >-----+-----------+---------+----->

| GND

T1: Leistungstransistor

Gruß, Artur

Reply to
Artur Pundsack

Artur Pundsack schrieb im Beitrag ...

So sicher nicht, das waere eine (durch den D/A-Wandler gesteuerte) Stromquelle mit Freilaufdiode. So schon eher:

Aber 50kHz machen beide Schaltungen nicht :-( Bei Saegezahn muss der Ausgang schnell genug 'runter' gehen, sagen wir in absolut maximal 10 usec. Das muss ein schneller OpAmp sein (Slew rate) und ein schneller Transistor.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Mag jetzt total doof klingen aber ich habe mich total versehen.... Die Pläne vom Scooter schweben mir halt noch durch den Kopf.

Danke für die Korrektur MaWin.

Artur

Reply to
Artur Pundsack