ATtiny26 und der A/D-Wandler

Hallo Leute,

in der Doku zum Atmel Tiny 26 steht, dass während einer A/D-Wandlung die Ausgänge des Port A möglichst nicht umgeschaltet werden sollen.

Ich möchte in meiner Anwendung 16 Kanäle messen und steuere die Umschaltung bzw. genauer die Aktivierung der Messung über den Port A und lese das Ergebnis über zwei Pins des Port B ein.

Meine Fragen:

  1. Darf man Port B während der Messung umschalten? Es steht zwar nix in der Doku, aber vielleicht wisst Ihr mehr.

  1. Wie kritisch ist das mit dem Port A? Da die Genauigkeitsanforderungen meiner Anwendung nicht hoch sind, ich aber die Aktivierung des Messwertes möglichst kurz halten möchte, würde ich doch gern am Port A schalten, während der A/D-Wandler werkelt. Wenn die ersten 6 Bit des Ergebnisses halbwegs ok sind, würde mir das genügen. Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Fred Sonnenrein Braunschweig

Reply to
Fred Sonnenrein
Loading thread data ...

Fred Sonnenrein schrieb:

Naja, je nach Topologie deiner Platine kannst du davon sicher auch einen Einfluss aufs Messergebnis nachweisen.

Das Problem ist einfach, dass die Ausgangstreiber des Port A nicht von Vcc, sondern von AVcc versorgt werden (ist auch im Datenblatt so beschrieben). Wenn du nun während der Messung einen Ausgangspin von Port A umschaltest, kann die angeschaltete Last (und sei's nur die Umladung der Lastkapazität) zu einer Änderung von AVcc führen (die ja in der Regel hinter einem Tiefpass mit Vcc verbunden ist, also eher ,,weich'' versorgt) und damit das Messergebnis verfälscht werden.

Im Zweifel: probieren geht über studieren. Solange dein Gerät noch nicht fertig ist, kannst du ja auf'm Testbrett sicher mal Messreihen fahren, bei denen du einmal mit einem Pin eines anderen Ports und dann einmal mit Port A umschaltest und kannst dann die Ergebnismengen miteinander vergleichen.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

snipped-for-privacy@uriah.heep.sax.de (Joerg Wunsch) schrieb:

Klar. Genauigkeit ist wie gesagt nicht so wichtig.

Ah jetzt ja. Mann sollte doch *alles* *genau* lesen. Ich hätte glatt die Port-A-Pins im Regelfall mit in Summe 150mA Ausgangsstrom belastet. Jetzt schalte ich doch lieber ein paar HC-Treiber nach. Danke, das hätte mich doch etwas Streß gekostet.

Fred Sonnenrein Braunschweig

Reply to
Fred Sonnenrein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.