Verlustfaktor und ESR

Hallo,

ich m=F6chte ein Oszi reparieren, bei dem ich =FCberalterte Elkos vermute. Ich habe ein LCR-Messger=E4t, dass mir den Verlustfaktor bei

1kHz angibt. Kann ich damit Kondensatoren mit zu hohem ESR identifizieren oder ist die Frequenz zu niedrig (die g=E4ngigen ESR-Meter arbeiten doch bei 100-150 kHz).

Gru=DF

Tolux

Reply to
tolux
Loading thread data ...

De reelle Widerstand ist nahezu derselbe, die Impedanz ist jedoch frequenzabhängig. Manche Hersteller geben den ESR bei 100 oder 120 Hz an, eben für Gleichrichtung der Netzfrequenz, ander (SMPS-Anwendungen) bei 100kHz. Der Verlustfaktor ist beim Kondensator aber soweit ich weiss, bestimmt durch den Parallelwiderstand, der die dielektrischen Verluste darstellt und stark frequenabhängig ist. Wie beim ESR werden auch diese Verluste in Wärme umgesetzt. Ich denke, die sinnvolle Methode zur Bestimmung des ESR wäre, Ripplestrom und Ripplespannung zur Bestimmung des ESR heranzuziehen. Es gibt auch eine Norm hierzu, musst du mal suchen... Eigentlich reicht zur Beurteilung des Kondensators für Siebanwendungen die Kapazitätsmessung in Verbindung mit einer Leckstrommessung bzw. ein oszillografieren der Ripplespannung...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Ich denke dies ist etwas schwierig, da es sich hier nicht um eine lineare Grösse handelt, nicht nur der mechanische Aufbau, aber auch die Materialien ändern die Parameter mit der Frequenz.

Reply to
Otto Sykora

Ich denke das wird halbwegs funktionieren, da die mindestens ebensogroße Unbekannte ist, wieviel ESR der Elko denn von der Schaltungsauslegung her haben sollte. Da taube Elkos dazu neigen, sich im Betrieb selbst noch mehr zu zerstören sind Zweifelfälle mit nur leicht erhöhten ESR ohnehin nicht sehr häufig. Ich stelle es mir allerdings reichlich Aufwändig vor, alle Elkos auf Verdacht auszulöten.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Du kennst den Unterschied zwischen ESR und Verlustfaktor?

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

? - Bis eben dachte ich das noch. Man nehme ESR und ESC und berechne daraus den Verlustfaktor oder vice versa. Frequenzabhängig sind alle drei.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Dann solltest Du nochmal das ein oder andere Buch aufschlagen...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.