Verhalten bei zu wenig Spannung

Hallo!

Hätte eine warscheinlich sehr banale Frage, kann aber im Netz leider nichts finden und bin ein ziemlicher E-Laie!

Also, angenommen ich habe einen Akkupack, sagen wir mal 2500 mAh, NiCd mit

6 Zellen je 1,2V = 7,2V.

Wenn ich jetzt ein RC-Car damit betreiben will, daß aber einen Akku mit 9,6 V (8x1,2V) benötigt.

Was würde passieren - würde das Auto vernünftig fahren, oder kommen über die 7,2 V einfach zu wenig A rüber (sehr Laienhaft ausgedrückt)???

Vielen Dank! Juergen Haeusler

Reply to
Juergen Haeusler
Loading thread data ...

Moin Juergen,

Das Auto wird zunächst einmal langsamer fahren, sprich nur 3/4 der Höchstgeschwindigkeit erreichen. Wenn Du Pech hast, tut es die Steuerung nicht, falls die aus dem Akkupack mitversorgt wird und auf die 9.6V Nennspannung angewiesen ist.

Rainer

--
Man sollte überhaupt keine Tests mehr lesen...
(Stefan Krah in de.comp.hardware.kuehlung+laermdaemmung)
Reply to
Rainer Knaepper

Juergen Haeusler schrieb:

nichts

mit

it 9,6

en =FCber

Der Motor l=E4uft dann eben mit 7,2 anstatt mit 9,6 Volt. Das Auto wird also deutlich langsamer fahren. Du kannst dem aber entgegenwirken, indem du einfach einen Motor einbaust, der f=FCr 7,2V entwickelt ist. Der Empf=E4nger wird i.d.R. =FCber das BEC-System des Fahrtreglers mit Spannungsreglern konstant mit 4,8V gespeist, so dass bei der Steuerung keine Aussetzer zu bef=FCrchten sind. Aber alles eben vorausgesetzt, dass dein Fahrtregler auch f=FCr 7,2V spezifizierst ist.

Vielleicht verr=E4tst du uns ja, welchen Fahrtregler/Motor du in dein RC-Car eingebaut hast. ;-)

--=20 MfG. David Fr=F6hlich

formatting link

Reply to
David Froehlich

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.