PIC18F2580: verwirrendes Verhalten bei mehrfach belegten Ports

Hallo,

ich ärgere mich derzeit noch immer mit dem PIC18 rum, dessen GPIO-Pins ja bekanntlich (wie bei vielen anderen µCn auch) mit andren Funktionen gemultiplext sind.

Konket haben wir gerade das Problem, daß das Teil trotz "Sleep Mode" mehrere mA Strom zieht.

Vielleicht bin ich blind, aber leider finde ich keine eindeutige Beschreibung, ob und inwieweit die GPIO-Funktion und die anderen Funktionen sich beeinflussen.

Beispiele:

  1. Bei Pins, die für die Verwendung mit dem ADC vorgesehen sind und konfiguriert werden, müßte eigentlich die GPIO-Funktion deaktiviert sein, da dieser sowohl schreibend den Pin beeinflußt (offensichtlich - er würde Einfluß aufs Potential nehmen) als auch lesend (Signale, die "mittendrin" liegen, könnten im Eingangsbuffer dafür sorgen, daß ein Querstrom fließt.)
[Weiterer Punkt zum Thema ADC: Wenn ich Vref+ verwende, muß ich dann diesen Pin auch für die Verwendung als ADC-Eingang konfigurieren, oder spielt es bei einem Pegel, den die GPIO als 1 wertet keine Rolle, solange TRIS=1 ist?]

  1. Bei der Beschreibung von Port C steht dabei:

When enabling peripheral functions, care should be taken in defining TRIS bits for each PORTC pin. Some peripherals override the TRIS bit to make a pin an output, while other peripherals override the TRIS bit to make a pin an input. The user should refer to the corresponding peripheral section for the correct TRIS bit settings.

Das widerspricht sich doch. Wenn die "peripheral functions" das TRIS bit overriden, worauf muß ich dann noch "care taken"? Zumal

a) nicht bei allen Funktionen wirklich die korrekten TRIS bit settings dabei stehen und b) bei manchen eben doch dabei steht, wie sie gesetzt werden müssen - also wird da wohl doch nicht "overridet"...

Wäre froh, wenn mir da jemand einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben könnte...

TIA,

Thomas

Reply to
Thomas Rachel
Loading thread data ...

Thomas Rachel schrieb:

JFTR und für andere, die sich ebenfalls an dem Problem den Wolf suchen: Ja, bin ich.

Die Tabellen in den betreffenden Port-Kapiteln haben eine Spalte "TRIS", wo der jeweils für diesen Port und die gewählte Funktion zuzuweisende Wert beschrieben steht.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.