V-Gerät? (2023 Update)

Halt hier mal an. Manche "SmartTVs" kommen mit Alexa oder einer ähnlichen Sprachsteuerung. Natürlich wird man in den Tiefen der Steuerung/Einstellung einen Punkt finden wo man abschalten kann das die Sprache zwecks "Verbesserung" der Software zu irgendeinem Server hochgeladen werden darf wo dein Dialekt dann in die Software eingepreist wird.

Also bei SmartTV mit zuviel eingebautem Schnickschnack bin ich skeptisch. Möchte ich nicht alles haben.

Mein DummTV mit der schrecklich niedrigen Auflösung und der Streaming-Box ist auch schön älter und macht keine anstalten abzudanken.

Detlef

Reply to
Detlef Sax

DAs wichtigste bei den modernen Kisten ist eine gute Firewall, also nicht von Fritzbox. Da musst du den Kisten dann alle Rechte nehmen.

Tja, meiner wird halt so langsam zickig. Ich hoffe mal es ist wirklich nur das Netzteil. Ersatz fuer den TV ist halt kaum zu bekommen da ich Wert auf 3D lege und sowas nicht mehr gebaut wird.

Olaf

Reply to
olaf

olaf, 2022-12-25 22:04:

Wieso "nicht von Fritzbox"? Man kann den SmartTV einfach in der Fritz!Box komplett vom Netz trennen, das ist überhaupt kein Problem. Aufwendiger wird's nur, wenn man dem Ding selektiv bestimmte Zugriffe nach außen erlauben will - aber auch das ist mit Profilen nicht unlösbar.

Reply to
Arno Welzel

Vermutlich am besten ein eigenes Netz.

Mein (älterer) LG 37 Zoll, telefoniert recht massiv "nach Hause". Der muß deshalb nichts von weitern PCs wissen.

Bei der Fritzbox kann man per LAN und WLAN ein Gastzugang eingerichtet werden, der dafür geeignet ist.

Auch andere Geräte ( schaltbare Steckdosen, IP-Kameras ) wollen unbedingt mit Servern in China reden.

Und ich will nicht, dass die Damen und Herren des chinesischen Geheimdienstes sich mit zu vielen meiner Geräte abmühen müssen. Man hat ja Mitleid.

Peter

Reply to
Peter Heirich

Ja, bin gerade im Tal der Tränen mit einem neuen Philips 50" (6102?) Alles übers Netz hat keinen Taug, Aussetzer... (trotz 300Mbit ext und intern 1Gbit)

Per Datei von NB, Win10, VLC, HDMI an TV zuckt auch immer wieder. Wird deutlich besser, seit WLAN/LAN und andere Spielereien völlig disabled sind, aber trotzdem Aussetzer. Nach BRH-Reset gehts wieder einige Zeit gut, aber nicht für einen ganzen Spielfilm. Egal was man für tolle HDMI Optionen, Kabel oder sonstwas einsetzt/ tauscht. Egal welches NB, auch mit Ubuntu funzt es nicht. Das einzeige, was ich eben nicht tauschen kann, ist der TV. Der alte wurde von der Putze ermordet :(

Mit dem 'alten' RCA 50" TV und Vorgänger gabs da nie Probleme.

Wolfgang Allinger

Ich will einen Fernseher. Der soll aber vom PC aus gesteuert werden können und bei heftigem Gewitter und einer spannenden Sendung (ja, ist selten) Video aus dem Internet wiedergeben können.

Das muss nicht sein. Meine VU+-Box wird vom PC aus gesteuert. Ganz ohne App - war alles eingebaut. Linux-OS.

Was hilft uns diese Haarspalterei?

Such es Dir aus, wir sind doch angeblich ein freies Land :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Die haben keine Firewall sondern nur eine kastrierte Kacke die sich Kindersicherung oder so aehnlich nennt. Wenn du dagegen mal einen Draytek gesehen hast, da hast du ungefaehrt 100x mehr Einstellmoeglichkeiten.

Ich sehe es als selbststaendlich an das man alles Adress (Empfaenger/Sender), Port und Zeitabhaengig einstellen kann. Und eben nicht nur drei Haeckchen auf Idiotenlevel.

Olaf

Reply to
olaf

Ich hab gehoert das Youtube bei Leuten die ihr lokales Netz nicht richtig im Griff haben Werbung anzeigen soll. .-)

Olaf

Reply to
olaf

Wieso soll es für die Zielgruppe irgendein Vorteil sein, wenn man ein vielfaches an Fehlermöglichkeiten gegenüber einem einfachen, soliden Gerät mit übersichtlichen und (zumeist ohne Informatik-Studium) verständlichen Einstellmöglichkeiten hat. Für die hier gerade angefragte Konfiguration gibt es geeignete Einstellmöglichkeiten.

Da wirst du bei der mit AVM-Geräten angepeilten Zielgruppe allerdings recht einsam sein mit dieser Art Forderung :->

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Dessen bin ich mir mittlerweile auch bewusst geworden. Es ist nur so das ich vor 2-3Jahren ploetzlich einen neuen Router brauchte der Vektoring unterstuetzte und Draytek damals noch keinen hatte der das konnte. (kam leider erst 3Monate spaeter raus)

Und da dachte ich halt wenn die c't die AVMs in jedem Test krass in den Himmel lobt dann wird das wohl nicht daran liegen das ihr Chef mit deren Chef immer Golf spielen geht sondern an einer objektiven Berichterstattung und eine vernuenftige Firewall was bis dato bei allen Routern (Dlink, Netgear, Draytek) die ich so kannte eine Selbstverstaendlichkeit. Besonders wo die C't doch sonst immer so einen auf Datensicherheit macht. Man wuerde halt erwarten das man AVMs bei Karstadt verkauft, aber nicht Lesern eines "Fachmagazins" empfiehlt. Ich hatte halt nicht daran gedacht das unser Internet nach 2000 ueberwiegend von Idioten bevoelkert wurde und die heute der Normalfall sind. Daher liegt der Fehler natuerlich bei mir und nicht bei der Welt im allgemeinen.

mea maxima culpa

Olaf

Reply to
olaf

olaf, 2022-12-26 11:27:

Es ging um Anforderung "SmartTV den Zugriff auf das Internet verbieten". Und das kann man in Fritz!OS genau so einstellen. Nein, das heißt da auch nicht "Kindersicherung" sondern ist eine Einstellung in der Netzwerkkonfiguriation, nennt sich "Internetnutzung sperren". Und ja, funktioniert auch.

Wieso "drei Haeckchen auf Idiotenlevel"? Hast Du Fritz!OS 7.20 oder neuer überhaupt mal benutzt? Man kann sowohl den Zugriff auf IP-Adressen, Domains und Ports einzeln freigeben oder sperren und das auf Wunsch auch zeitgesteuert.

Reply to
Arno Welzel

On 26.12.2022 10:36, die brumme Heinzeletta wehklagte:

Wie schwer sich die Heinzeletta immer tut. Dabei gibt es eine Unmenge von Adapter-Kabeln. HDMI-HDMI, DisplayPort-HDMI, DVI-HDMI, sogar VGA-HDMI, etc. etc.

Oder: "Screen Mirroring" über das LAN/WLAN gibt es auch.

Und hat der TV keinen LAN/WLAN-Anschluss, aber doch schon HDMI: Ein TV-Stick für 35 EUR (HD, 4K) und die TV-Kiste ist "internet ready". Installierste Browser drauf nach Herzenslust.

Mei o mei ...

Reply to
Karl Schippe

Meine TV haben einfach keinen WLAN Zugang freigegeben, mir reicht was über Kabel reinkommt. Den Rest könnte ich mir am PC anschauen, falls mich irgendwann überhaupt so ein Bedürfnis überkommen sollte.

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Hallo Heinz,

Was meinst Du mit Software beim Samsung Schlaufon? Meinst Du die Oberfläche, dann installier Dir doch eine, die Dir gefällt. Meinst Du die Bloatware, dann mach Magisk drauf und danach DeBloater. Oder Du schaust nach alternativen ROMs. Gerade von Samsung werden einige Schlaufone lange von LineageOS unterstützt.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Und eine kastrierte Kacke, die sich "Gastnetz" nennt. Zumindest neuere Exemplare. Natürlich kann das Internet-of-Shitty-Things, das Du da draufhängst immer noch irgendwelche privaten Dinge an den Hersteller rauspetzen, Dich mit seiner Kamera überwachen oder mit dem Mikrofon belauschen.

Das könnte man mit einer Firewall möglicherweise unterbinden, z. B. daß Dein Schlau-TV nicht mit samsung.com reden darf. Vielleicht geht das Dingens aber dann gar nicht mehr oder nervt Dich im Minutentakt zu Tode, daß der Updatecheck schiefgegangen ist.

Wenn "Heinz Schmitz" und seine Anforderungsliste...

- Produziert in der westlichen EU

- 32 Zoll

- Kein Murks drauf (Alexa, Streaming-Apps, Internet-"Dienste"...)

- Sat-Tuner, Internet

- Bedienbare Software

... die Zielgruppe ist, dann geht es gar nicht um schlaue Fernseher. Der wünscht einen 32"-Monitor und einen separaten DVB-S-Tuner, weiß es aber noch nicht. Und man soll ihn waschen ("Internet") aber bitte nicht naß machen ("keine Internet-Dienste" - wie Browser beispielsweise?).

"Produziert in der westlichen EU" katapultiert uns dann endgültig in die Fetischecke. Da würde ich vielleicht...

- einen Philips 327E8QJAB mit einem

- Edision Piccollo Sat DVB-S2 koppeln und

- einen Raspberry PI 3 mit Kodi/LibreElec

.. dranhängen. Das geht dann höchstwahrscheinlich auch ohne tolle Firewall, für die er mehr hinlegen muß als die obige Ausrüstung zusammen.

Das ist für IoT ("s stands for security") bestimmt unverzichtbar. Denn die Zielgruppe stellen allesamt IT-Experten, die in ihrer Freizeit nichts Besseres zu tun haben, als Netzwerkparanoia zu betreiben.

Ganz Deiner Meinung. Mir reicht die Komplexität einer FRITZ!Box 7530 vollkommen. Gibt schließlich Wichtigeres im Leben.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

*LOL* "Internet" ist eine Untermenge von "Welt". Vielleicht verstehst Du, was ich sagen will.

Kein Problem. Bist entschuldigt.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Vor allem kann, wenn es im Gastnetz hängt, *ich* mit dem Gerät nicht mehr reden. Wenn ich das nicht wollte, warum hätte ich es dann gekauft?

Mein Drucker hat einfach Internetverbot und darf nur im LAN kommunizieren. Es ist ein Gerät eines seriösen Herstellers und vermutlich versucht er das gar nicht, aber egal, so bin ich beruhigt und kann mir ganz sicher sein.

Einfach mal von 'hinten' gefragt:

Was soll der Sinn von einem Browser im Fernseher sein? Wozu den Fernseher mit dem Router verbinden wenn man ja <Zitat>ohne Internet-Anschluss</Zitat>

haben will?

J.J.

Reply to
Jürgen Jänicke

Metz z.B. hat 2 Produktlinien. Eine davon in Deutschland.

J.J.

Reply to
Jürgen Jänicke

Hallo olaf,

Du schriebst am Sun, 25 Dec 2022 22:04:09 +0100:

Nee, mußt Du nicht. man kann die Einstellungen durchaus recht umfangreich anpassen, das ist nur bei dem Javascript-Gewusel ein recht umfängliches Rumgefiesel. Aber für viele Fälle dürfte schon reichen, den Default für den Zugang "neuer" Geräte einfach auf "Gesperrt" zu setzen. Dann kann kein dahergelaufenes IoTT (IoT-Thing) gleich mal alles zu seinem Hersteller 'rausposaunen oder ein neues Händie gleich mal Google "Guten Tag" sagen. Und wenn die mal angemeldet sind, kann man recht genau einstellen, was die dürfen können sollen und vor allem, was nicht.

Reply to
Sieghard Schicktanz