Monitor produziert "Überschläge"

Jun 20, 2004 2 Replies

x-no-archive: yes



... oder wie auch immer das heißt. Jedenfalls verdunkelt sich bei meinem 19"-CRT Monitor mit zunehmender Häufigkeit das Bild mit einem ganz leisen "Schnalzen" und kommt dann sofort zu groß wieder, um sich in 1 Sekunde oder so wieder auf Normalgröße zu schrumpfen. Nun meine ich mich zu erinnern, dass das an irgendwelchen Hochspannungsüberschlägen z.B. im Zeilentrafo der Röhre liegt, oft ausgelöst durch Schmutzablagerungen. Kann das sein? Wenn ja, würde ich die Lebensdauer des Gerätes gerne noch etwas strecken, indem ich es aufschraube, den Abschirmkäfig entferne und mit Pressluft, Saugdüseoder Spiritus an den verdächtigen Stellen reinige.



Allerdings habe ich noch nie was mit Monitoren oder Fernsehern gemacht. Ist das zu riskant? Reparieren lassen ist bei einem 5 Jahre alten Teil wahrscheinlich nicht mehr lohnend.



Ich hoffe, ich habe die richtige Gruppe ausgesucht. TV ist das ja auch nicht so richtig.


Wozu und warum dann nicht wenigstens unauffällig in den Header? Außerdem: Was bringt's, wenn man dann doch nahezu vollständig zitiert wird? :->

Wurde hier erst letzte Woche gepostet: Insbesondere unter dem Hochspannungsstecker reinigen, hat jemand geschrieben. Aber vorsicht: Da könnte noch sehr lange Saft drauf sein. Ich lasse Geräte vor solchen Aktionen lieber wenigstens einen Tag ausgesteckt herumstehen. Hierzu einfach mal in der Gruppe gurgeln. Teilweise ist mir auch aufgefallen, daß hier Fett vorhanden ist. Was bei mir persönlich einmal geholfen hat, war das Reinigen des Röhrensockels, aber Vorsicht: Schnell macht man es dadurch nur noch schlimmer, wenn der Dreck sich nur als Schmiersdchicht verteilt.

In letzter Zeit wollten mir verschiedene Leute drei gut erhaltene

17-Zöller schenken. So richtig wertvoll können CRTs also nicht mehr sein. :-)

Klar ist es riskant! Man sollte immer überlegen, was man gerade tut und bei Tipps, die irgendwo gegeben werden, hellhörig werden. Das hat mich allerdings als Teenie auch nicht vom "lerarning by doing" (am TV) abgehalten.

Paßt schon, aber erst einmal einlesen wäre dennoch nicht schlecht, bzw. wird erwartet.

Gruß Lars

Das kann auch das Ansprechen einer internen Schutzschaltung sein. Stimmen alle Betriebsspannungen noch?

Normalerweise ist der Anschluß der Nachbeschleunigungselektrode mit dem Hochspannungsstecker luftdicht verschlossen. Es kann sein, daß du richtig liegst, aber ich würde eher auf die Schutzschaltung tippen.

Damit erreichst du zwar, daß dein Gerät wieder sauber ist, aber ich wäre an deiner Stelle vorsichtig.

Riskant sind 26kV immer. Üblicherweise schaltet man das Gerät aus, zieht alle Stecker und schließt den Hochspannungsanschluß mit Masse kurz - es gibt einen kleinen Lichtblitz, und die Bildröhrenkapazität ist entladen.

Da du noch nie repariert hast, vermutlich auch keine Unterlagen kaufen und dein Teil nicht zerbasteln willst: Was spricht eigentlich gegen eine Servicewerkstatt?

Holger

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required