CRT-Monitor produziert horizontale Linien?

Hallo!

Ich habe hier einen Nokia Multigraph 447Xpro 17" Monitor (CRT), der horizontal zwei haarfeine (graeuliche) Linien produziert (unabhaengig von der Aufloesung oder Bildwechselfrequenz). Die Linien gehen ueber die ganze Bildschirmbreite und sie befinden sicht etwa im oberen und unteren Drittel. Der Fehler tritt auch an anderen PC's bzw. Grafikkarten auf.

Hat jemand eine Idee um welchen Fehler (Defekt) es sich handeln koennte?

Vielen Dank f=FCr jeden Hinweis!

Gruss Klaus Brenner

Reply to
schweizerkaese

Das ist ein Feature und kein Bug, das haben alle Trinitron-Bildröhren. Die Drähte dienen soweit ich mich erinnere zur Stabilisierung der Loch/Streifenmaske. Wenn man kräftig gegen den Monitor schlägt, sieht man sie wackeln (don't try this at home ;) ).

Thomas

Reply to
Thomas Faust

snipped-for-privacy@swissinfo.org wrote in news:1131477229.125882.222800 @g44g2000cwa.googlegroups.com:

Das ist AFAIK kein Fehler, sondern technisch bedingt. Hatte auch mal so ein Gerät vor Augen, erinnere mich aber nicht mehr, was der technische Hintergrund war. So ich mich richtig erinnere gibt verschiedene Typen von Röhren, die einen haben das, andere nicht...

Felix

Reply to
Felix Holdener

Thomas Faust schrieb:

Siehe auch

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

snipped-for-privacy@swissinfo.org wrote: ^ Das kommt mal gleich ins Killfile.

Anscheinend nicht sehr lange, oder ein Phänomen, daß über Jahre nicht aufgefallen war, fiel jetzt dann doch zufällig mal auf und stört nun gar fürchterlich. Vermutlich ist das Bild kaum noch zu sehen. :-> Vergiß nicht, dich 3x täglich mit der Lupe vor das Glas zu stellen und den Fehler zu begutachten, sonst könnte es noch sein, daß du ihn ganz einfach vergißt und nicht mehr siehst.

^^^^^^^^^ Wo genau ist nun das Problem?

Du hast deinen Newsreader falsch konfiguriert und hältst dich für furchbar witzig. Das ist der Fehler.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Felix, Thomas und Christian!

Ja, dann sind das wohl die Haltedraehte! Ich habe den Monitor (wie neu) gestern geschenkt bekommen und mir sind nur diese beiden Streifen "nachteilig" aufgefallen. Ich muss gestehen, ich kannte den konstruktionsbedingten Nachteil einer Trinitron- Roehre nicht (man lernt nie aus)! Dafuer kommt der Vorteil der Trinitron-Roehre voll zur Geltung: das Teil macht immer noch ein gestochen scharfes Bild :-)

Danke fuer eure Hinweise!

Gruss Klaus Brenner

P.S.: Lars, leg' mal deine Arroganz ab, die man in deinen Beitraegen immer wieder lesen kann!

Reply to
schweizerkaese

Hat mich an meinem neuen großen Monitor auch erst gestört, aber keine Sorge, man gewöhnt sich schnell dran :-)

Reply to
Andreas Koch

Dämpfungsdrähte IIRC

Das blendet die graue Masse hinter den elektrochemisch optischen Sensoren realtiv schnell aus:-)

Dann freu Dich mal noch lange dadrann. Zumindest meine 447Xis tun's seit neun oder zehn Jahren (OK, dieses Frühjahr bei dem mit mehr Betriebsstunden 'n Widerstand ausgetauscht, sollte mit Google auffindbar sein:-)

Olaf, 1200x1024 kein Problem an 'ner Millenium I oder II, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Sorge,

Es stoert mich schon gar nicht mehr, wenn man weiss was es ist :-)

Gruss Klaus Brenner

Reply to
schweizerkaese

Jau, denn er ist erst knapp 5 Jahre alt :-)

Gruss Klaus Brenner

Reply to
schweizerkaese

Tut man in der Tat, aber was nervt: Das Bild fängt bei lauter Umgebung an zu wabern, weil die (vertikalen) Drähte mitschwingen. Geht mir hier (24" Trinitron im Tonstudio) bisweilen wirklich auf den Senkel. Aber ein CRT-Bild ist mir immer noch lieber als der Brutalkontrast eines LCDs.

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Nikolaus Riehm schrieb:

Kannst du dden Monitor ggf. ersch=FCtterunsfrei aufh=E4ngen oder in einen= =20 schalldichten Glaskasten einsperren? Also irgendwie die Schwingungen=20 aussperren?

Du meinst die Brutalsch=E4rfe? ;-) Entweder extrem scharf durch die=20 Einzelpixel oder brutal verschmiert durch Interpolation.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 09.11.2005 17:51 schrieb Guido Grohmann:

Mit vertretbaren Aufwand wüsste ich nicht wie. Ist ja auch nicht sooo schlimm, aber schon auffällig, vor allem wenn noch Lochmasken-CRTs direkt daneben stehen. ;-)

Interpoliert oder analog angesteuert fand ich bisher eh so gut wie immer indiskutabel, aber auch dieses "Überbrillante" der LCDs stört mich i.Ggs. zu CRTs. Weiß nicht, ob das allein an der Schärfe liegt. Aber Budget ist eh nicht vorhanden, von daher beschäftige ich mich mit der Theamtik auch erst wieder, wenn's mal akut werden sollte.

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

:-)

Gruesse, Jens

P.S.: Ja, ich weiss, nur einen Link zu posten ist normalerweise auch nicht meine Art, aber in diesem Falle...

Reply to
Jens Carstens

Das erinnert mich an den Eizo T57S, den ich mal hatte. Eizo hat dafür ein Sound-Modul rausgebracht, was unten an den Bildschirm gesteckt wurde. Nicht nur, daß die Böxchen miserabel klangen, bei jedem "Bass"-Ton gab´s bunte Schlierenbildchen...

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch