Unterschiedliche Pegel auswerten - UND

Hallo,

ich habe hier eine Lichtschranke, ein Drehrichtungssignal und einen Schrittmotor.

Wir die Lichtschranke unterbrochen UND eine bestimmte Drehrichtung des ersten Schrittmotors liegt an UND die Schrittsteuerung des zweiten Schrittmotors ist aktiv dann möchte ich einer weiteren Baugruppe einen Pegel von ca. 24 V liefern. Die spätere Abschaltung der 24V (wenn ein UND nicht erfüllt) soll verzögert (ca. 500ms) stattfinden. Eigentlich eine relativ einfache UND-Verknüpfung mit verzögerter Rückstellung. Es ist auch möglich mit mehreren Baugruppen das Problem zu lösen.

Probleme: Es darf kein Selbstbau sein. Es muss was von der Stange sein (Garantie etc.). Der Pegel von der Lichtschranke ist mir (noch) unbekannt. Wird sich vermutlich aber unter 35V bewegen. Die Drehrichtungsangabe des ersten Schrittmotors wird TTL-Pegel sein. Die Schrittsteuerung des zweiten Motors stellt das größere Problem dar. Es ist nicht auszuschließen, das der Motor im Ruhezustand von der Ansteuerung auch kleine Impulse erhält.

Hat jemand ne Idee?

Sven

Reply to
Sven Vogel
Loading thread data ...

Der Hersteller eines Serienteils übernimmt Folgeschäden bei unsachgemässer Verwendung auch nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am 12 Jan 2005 08:17:59 -0800 hat Sven Vogel geschrieben:

Mit fertigen Relais / Zeitrelais, zB für Schaltschrank/Hutschienenmontage sollte das sachgerecht zu lösen sein und sieht auch professionell aus. Eine Logo-ähnlich Klein-SPS ist wohl überzogen für das Problem. Mit ein paar Transistoren und R,C wäre es auch zu lösen, aber ein fertiges Gerät was genau deine Anforderungen erfüllt, müßtest du du wohl entwickeln lassen.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Die unsachgemässe Verwendung soll ja auch nicht der "Hauptanwendungsfall" sein . . .

Sven

Reply to
Sven Vogel

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

Hallo Martin,

kennst du einen Hersteller/Vertrieb der ein solches Sortiment anbietet?

Sven

Reply to
Sven Vogel

Am Thu, 13 Jan 2005 20:40:19 +0100 hat Sven Vogel geschrieben:

Bei Zeitrelais fällt mir Finder ein, Relais machen die auch. Ich kaufe oft bei Farnell oder RS. Die sollten das Zeug auch haben, Conrad wahrscheinlich auch.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.