Theoretische Definition von "Hi-Pegel" und "Lo-Pegel" gesucht.

Hallo NG,

irgendwann habe ich mal irgendwo eine Defintion gelesen, was ein Hi-Pegel und was ein Lo-Pegel ist. Dort hieß es sinngemäß so in etwa: "In einer Digitalschaltung mit zweiwertiger Logik ... Hi-Pegel ist derjenige der beiden Pegel, der näher an +unendlich liegt, Lo-Pegel derjenige, der näher an -unendlich liegt." Habe ich mir das nur eingebildet oder gibt es wirklich irgendwo eine Definition dieser Art? Kennt jemand von Euch die Herkunft und kann mir einen Link oder so mit einem Wortlaut geben?

Danke - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--
"Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."
Reply to
Peter Muthesius
Loading thread data ...

Peter Muthesius schrieb:

Das heißt also: Hi-Pegel > Low-Pegel. Was wundert Dich an dieser Definition?

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

z.B. beim NIM-Standard ist ligh -0.7V, low 0V....

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany     
CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23
Reply to
Juergen Hannappel

"Juergen Hannappel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lisa2.physik.uni-bonn.de...

Nein, auch bei NIM ist high 0V und low -0.9V, denn die Definition high>low gilt allgemein, wegen negativer Logik gilt bei NIM aber:

0 V for logic 0 and -0.8 V for logic 1. Der Logikwert fuer ein 0 Bit ist also elektrisch high, der Logikwert fuer ein 1 Bit ist also elektrisch low. Die RS232 serielle Schnittstelle arbeitet aehnlich, dort heisst Logik 1 MARK (low) und Logik 0 SPACE (high).
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Michael Redmann schrieb:

Wundern tut mich gar nichts daran. Ich fand nur damals die Definition beeindruckend umständlich, weiß nicht mehr, wo sie stand und würde sie gerne noch mal wiedersehen.

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--
"Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."
Reply to
Peter Muthesius

"Peter Muthesius" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Das stimmt. Zumal die genannten Vergleichswerte auch sehr realistisch sind ;-) Ein einfaches "Hi > Low" war vielleicht nicht akademisch genug.

Schönen Tag noch

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

Hallo Peter,

Peter Muthesius schrieb:

twa:

das klingt sehr nach Halbwissen. Wieso das im Englischen High- und Low-Pegel genannt wird, d=FCrfte klar sein. Mit zweiwertiger Logik hat das allerdings mitnichten zu tun. In zweiwertiger Logik gibt es die Zust=E4nde wahr und falsch bzw. null und eins.

Wie integrierte Bausteine zweiwertige Logik umsetzen bzw. welche Spannungspegel in solchen Schaltungen dem jeweiligen logischen Zustand entsprechen, legt allein der Schaltungshersteller fest.

Man sollte jedoch nicht, wie dein Zitat es vormacht, Logik (die eine rein mathematische Angelegenheit ist) und Schaltungstechnik mischen.

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.