Unterschied Lithium Ion und Lithium Polymer?

Hallo,

für meine Digicam (ixus 400) möchte ich neue Akkus bestellen, neben den "originalen" Lithium Ionen Akkus werden nun auch für etwas mehr Geld lithium Polymer Akkus angeboten. Angeblich sind diese im Original Ladegrät der Kamer ladbar.

Die Frage ist nun: kann ich davon ausgehen, dass Lithium Polymer stets gleich geladen werden wie Lithium Ionen Akkus, oder gibt es Unterschiede? Kann ich den Polymer Akku unbedenklich anstelle eines Ion Akkus laden und verwenden? Oder gibt es Gründe, die der Verwendung eines LiPolymer Akkus entgegen stehen?

allgemein noch die Frage: welchen Vorteil bringt der Polymer Akku wirklich gegenüber dem Ionen Akku? Geringere Selbstentladung und geringere memoryeffekt habe ich gelesen, wie stark fällt dieser Effekt aus?

Danke euch vielmals für eure Antworten.

cu,

Jo

Reply to
Joachim Rektenwald
Loading thread data ...

Joachim Rektenwald schrieb:

Die Ladespannung kann schon geringfügig (und evtl. relevant) abweichen.

Ich würde es nur machen, wenn der Hersteller auch beide Systeme für dieses Modell anbietet.

Die Unterschiede sind in der Praxis kaum zu merken, Li-Poly sind wg. des fehlenden Blechgehäuses etwas leichter.

Allgemein kann man sagen, dass Li-Poly sich an alle möglichen Gehäuseformen optimal anpassen lassen, während Li-Ion durch das Blechgehäuse nur zylindrisch und prismatisch zu fertigen sind.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Joachim Rektenwald schrieb im Beitrag ...

Da die Ladeabschaltung im Akkupack ist, geht das trotz anderer Ladeschlussspannung schon.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Andere Ladeschlussspannung? Gibt es tatsächlich LiIon-Akkus mit 4,1V in freier Wildbahn? Trotz intensiver Suche fand ich bisher ausschliesslich

4,2V-Typen. Weiss jemand von anderen?

Gruß, Michael

Reply to
Michael Hofmann

J snipped-for-privacy@gmx.de (Joachim Rektenwald) schrieb:

Der hauptsächliche Vorteil bei den Polymer Akkus liegt darin, das die in fast jede Form zu bringen sind. So kann man in den Geräten noch die kleinste Ecke nutzen.

Wie jetzt der Unterschied bei Leistung, Selbstentladung und Memoryeffekt ist weiß ich leider auch nicht.

Gruß Jürgen

--
Advertisement to this mail address is prohibited!
Mailadress: juergen AT ek-p DOT de
Reply to
Juergen Klein

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.