"Universalzähler" gesucht.

Gibt es fertige Geräte, mit denen zusätzlich zu normalen Frequenzen auch (a)periodische Pulsdauern von mehreren Stunden bestimmt werden können? Auch Ereignisse wie z.B. die Anzahl der Schaltvorgänge pro Tag sollten erfasst werden können oder die Zeitdauer in der n Pulse eintreffen. Bei Frequenzmessungen sollte ein Faktor bzw. Divisor angegeben werden können, um z.B. Anzeigen in 1/min oder 1/h zu erreichen. Für mich sieht das nach Selbstbau aus, aber vielleicht gibt es ja sowas für wenig Geld (bis 100 EUR) auch fertig. Es sollen damit keine hohen Frequenzen gemessen werden; 100 kHz wäre ausreichend.

Reply to
Peter Heitzer

Datenlogger für die laaaaangsamen Vorgänge geht nicht?

Wolfgang Allinger

Den müsste ich aber dann wieder extern auswerten. Ich hätte das halt gerne am Gerät abgelesen. Für die anderen Sachen, wie z.B. Umdrehungen pro Minute eines Lüfters, bräuchte ich dann noch ein Gerät. Prinzipiell könnte ich die Funktionen mit einem alten Notebook mit Parallelport erschlagen, aber das ist mir zu klobig und der Akku hält auch nicht lange genug, wenn ich mal abseits vom 230 V Stromnetz etwas messen will, z.B. die Anzahl der Vögel/h am Futterhäuschen.

Reply to
Peter Heitzer

Am 29.11.2022 um 09:23 schrieb Peter Heitzer:

Pulsdauer, Breite, Schaltvorgänge, Frequenzmessungen, Ratio kann dieser teure Zähler hier:

Aber der geht bis 3 GHz.

Was Du brauchst ist schon speziell. Vielleicht ein Selbstbauprojekt mit einem RasPi?

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Und runter nur bis mHz. Das ist aber zuwenig.

Ein RPi ist dafür schon overkill. Dafür reicht ein 8Bit AVR oder PIC und ein LCD-Display und ein paar Tasten.

Reply to
Peter Heitzer

Tja, hau rein, entwerfe ... :)

Reply to
Leo Baumann

Am 29.11.2022 um 09:23 schrieb Peter Heitzer:

Brauchst Du nur einen? Dann gibt es bei ebay einige Angebote von Universalzählern.

:)

Reply to
Leo Baumann