Übertrager

Am 03.12.2012 18:45, schrieb Eric Brücklmeier:

Keine Ahnung, was die "einschlägigen" Lehrbücher heute sagen, weil ich beruflich längst was anderes mache und Elektronik nur noch als Hobby betreibe. Für das Lesen (besser: das Verstehen) einer Schaltung ist die Kennzeichnung der Wicklungen und deren Anfang schon von Interesse. Auch wenn spezielle Übertrager aktuell weniger eine Rolle spielen als Früher, als man die Dinger noch von Hand gewickelt hat. Weil:

Jetzt wird es interessant. Wie willst du gegensinnig Wickeln? Man kann zwar die Wicklungsrichtung umdrehen, erhält damit aber keine gegensinnige Wirkung sondern höchstens andere elektrische Eigenschaften. Eine gegensinnige Wirkung entsteht erst dann, wenn man Anfang und Ende vertauscht.

Gibt es. Zum Bleistift für Brückengleichrichter. Schau mal in die Röhrentechnik. Da spielt auch der Wicklungssinn eine Rolle, wenn es um Brummen und Ähnliches geht.

Aber hier ging es um Übertrager...... ;-)

Tschüß GERD

--
Gerd Belo
G.Belo@BAFAS.de

Am 03.12.2012 19:13, schrieb horst-d.winzler:

Helmut schrieb "Der Wicklungsanfang ist innen am Kern" das ist eine Binse - er schrieb nichts darüber, wie dieser Anfang gekennzeichnet wird, insofern ist seine Aussage ziemlich sinnlos.

Ich würde wirklich gerne eine zuverlässige Quelle über die Punktnotation sehen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 03.12.2012 19:15, schrieb Gerd Belo:

Wo soll da das Problem sein?

Man kann

Verstehe ich nicht, wieso soll man nicht gegensinnig wickeln können?

Reply to
Eric Brücklmeier

Helmut Wabnig schrieb:

glaube ich nicht, in einem meiner Designs ist ein Trafo, bei dem eine Wicklung im umgekehrten Drehsinn gewickelt ist *). Und der Punkt kennzeichnet da elektrisch gleichsinnige Enden.

bei einlagigen Wicklungen?

Servus

Oliver

*) für geringere Gleichtaktstörung im Sperrwandler
--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:

Am 03.12.2012 19:34, schrieb Oliver Betz:

meine Rede...

Reply to
Eric Brücklmeier

jau, stimmt, 2 vergessen ... :-)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Dann lies es halt nicht, anderen hilft das schon (das was Du weggeschnippelt hast).

Hier:

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Danke an alle für die Hinweise. Hätte nicht gedacht, dass das so eine Diskussion auslöst... :)

--
Grüße, Manuel
Reply to

Am 03.12.2012 20:43, schrieb Joerg:

Die Aussage von Helmut war von der Qualität "Abends wird es dunkel" - sachlich (in den meisten Gegenden) richtig, bringt einen aber nicht recht weiter...

Reply to
Eric Brücklmeier

Am 04.12.2012 08:32, schrieb Eric Brücklmeier:

Nein, weil's um die Zeit woanders gerade hell wird. Kommt ganz drauf an, wo du den Punkt setzt. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Spulen sind eben schon a bisserl verwickelt.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz