Unbekanntes Schaltzeichen / OT-Geber

Hallo,

ich w=FC=DFte gerne, wie der OT-Geber eines Citroen CX funktioniert bzw. zur Diagnose anzuschlie=DFen ist. Dummerweise ergeben die Me=DFergebnisse[1] f=FCr mich keinen Sinn und das obere Schaltzeichen ist mir unbekannt:

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Gr=FC=DFe, Andr=E9

[1] Zwischen 1 und 5 > 10 MOhm, zwischen 1 und 4 offenbar Kapazit=E4t
Reply to
André Hänsel

"André Hänsel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@l42g2000hsc.googlegroups.com...

Das ist eine Spule, also aufgewickelter Draht, dessen einer Anschluss abgeschirmt zum Steuergeraet gefuehrt wird.

--
Manfred Winterhoff

So werden oft Duerchfuehrungskondesatoren gezeichnet. Im Autobereich weiss man aber nie, koennte auch geschirmte Leitung heissen.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Hiesse das nicht, dass die Spule hin ist?

:-)

Ich meinte das Schaltzeichen zwischen den Pinnen 1 und 5. Also ist das an 5 nur die Abschirmung?

Reply to
André Hänsel

Andr=E9 H=E4nsel schrieb:

So ist es.

--=20 mfg hdw

Wuerde ich auch so sehen. Die Spule meines Induktivgebers hat z.B. einen Kupferwiderstand von 700Ohm, nur so als Anhaltspunkt.

Zum Test kann man z.B. 10kOhm anschliessen (zwischen 1 und 4) und mit dem Oszi die Spannung am Widerstand messen. Wenn der Geber ein Zahnrad mit relativ vielen Zaehnen abtastet sieht das Signal etwa so aus:

Bei Starterdrehzahl halt mit niedrigerer Amplitude.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Also, ich habe jetzt nochmal genauer gemessen, Kapazit=E4t ist =FCberall ein bi=DFchen, d=FCrfte also vom Kabel kommen und vernachl=E4ssigbar sein. Die Spule konnte ich weiterhin nicht finden und das bei zwei gleichen OT-Gebern (anderes Auto). Beide kaputt?

Wie funktioniert denn das =FCberhaupt bei deinem Geber? Du hast nur Widerstand und Oszi angeschlossen? Das w=FCrde doch voraussetzen, da=DF das Zahnrad magnetisch ist, oder?

Reply to
André Hänsel

Das ist wohl eher unwahrscheinlich. Bist du sicher, dass es wirklich ein Induktivgeber mit Spule drin ist? Mit 3 Anschluessen gibts ja auch welche die auf dem Hall-Effekt basieren, vielleicht gehoert das Schaltbild nicht zu deinem Modell.

Ja, das reicht aus weil der Geber Energie abgibt.

Nein, die Spule des Gebers hat einen Magnet als Kern. Das Zahnrad muss lediglich ferromagnetisch sein.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle