[TV] PAL-B/G vs. Pal-M

Hi Experten,

Ich ging immer davon aus das zwischen den beiden PAL TV
Systemen nur die Ton ZF (5.5 bzw 4.5 Mhz PAL-M) im
Sendebetrieb unterschiedlich ist die FBAS oder Y/C
Signale aus Kameras für Monitore aber identisch sind.

Jetzt wurde mir aber gesagt das stimme so nicht. Kann
mich mal jemand aufklären?

Danke Jörg

--
Aufgrund eines Parityfehlers den *deep thought* nach
7,5 Millionen Jahren hatte stellte *deep thought II*,

Ich wFC%rde mich zwar nicht unbedingt als Experten betrachten, aber...

... schau mal hier:20%

http://www.ee.surrey.ac.uk/Contrib/WorldTV /

PAL beschreibt lediglich Methode der Farbkodierung; der Rest (Band,20%
TontrE4%gerabstand, Bild- und Zeilenfrequenz) steckt im Buchstaben hinter=
20%
dem Bindestrich.20%

M steht dabei fFC%r die "NTSC-typischen" Frequenzen von 30 Bildern pro20%
Sekunde und 525 Zeilen pro Bild.20%

PAL-M wird AFAIK lediglich in Brasilien eingesetzt; Deine Aussage stimmt20%
insofern, als daDF% *alle anderen tatsE4%chlich eingesetzten* PAL-Systeme=
20%
tatsE4%chlich 625 Zeilen und 25 Bilder pro Sekunde verwenden und daher vom=
20%
Bildsignal her kompatibel sind.20%

GruDF%,20%
Michael20%

Re: [TV] PAL-B/G vs. Pal-M

Ups jetzt habe ich es verwechselt. Ich meinte PAL-N wie in
Paraguay und Uruguay.

Jörg

Site Timeline