Monitor erst zu dunkel dann Grünstich

Hallo Ihr!

Mein 5 1/2 Jahre alter 19"-PC-Monitor -Proview 998 AM- (Media-Markt) ist seit geraumer Zeit trotz voll aufgedrehten Kontrast- und Helligkeitsreglern zu dunkel. War gerade noch erträglich, aber seit heute ist der Bildschirm total grünstichig und es laufen zusätzlich noch

20 dünne, hellgrüne, diagonale Linien über den Schirm. Unten sind die Abstände zwischen zwei dieser Linien ein paar cm, dann nehmen die Abstände logarithmisch nach oben hin ab; die obersten Linien gehen ineinander über. Jetzt habe ich den Monitor getauscht, beide Probleme sind jetzt nicht mehr vorhanden, Graka ist also in Ordnung. Tipps?

Danke, Jörg

entschuldigung für das Crosspost!

Reply to
Jörg Offner
Loading thread data ...

Jörg Offner schrieb:

Sind Rücklauflinien, da ist entweder die Videoendstufe für Grün defekt (findest du auf der Bildrohrplatte, oft hilft nachlöten) oder das Strahlsystem in der Bildröhre hat einen Kurzschluss (dann R.I.P.).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Kann auch G2-Spannung weggelaufen sein, leider vermutlich weil Zeilentrafo immer kaputter wird, teilweise hilft nachregeln von Screen, aber dazu muss er sich trauen das Gehaeuse aufzumachen und mit passendem Werkzeug an einem Poti rumzufummeln an dem so

1000V liegen.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Schließe den alten Monitor wieder an. Eventuell war es nur ein schlecht sitzender Stecker.

Dennis

Reply to
Dennis Schamne

Dennis Schamne schrieb:

Sicher nicht, davon gibts keine Rücklaufstreifen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

MaWin schrieb:

Klingt ehr nicht so, der Grünstich scheint ja doch massiv zu sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Heizspannung an der Bildröhre messen! Ev. kalte Lötstelle.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Dieter Wiedmann schrieb:

Danke an alle für die hilfreichen Tipps!

Richtig, hatte ich mir auch gedacht. Ich hab den Monitor jetzt aufgemacht und wieder angeschlossen. Nach dem Einschalten ist das Bild wieder grün gewesen, nach Klopfen auf die komplett eigeblechte Bildröhrenplatine ist das Grün weg! Also, ich meine natürlich das ZUVIEL an Grün, die Farbe Grün ist schon noch da ;-). Die Rücklaufstreifen sind ebenfalls verschwunden. (Warum waren das eigentlich so wenige, es findet doch nach jeder Zeile ein Rücklauf statt?). Mittlerweile kann ich durch gezieltes Klopfen den Fehler wieder reproduzieren und wieder verschwinden lassen. Morgen wird also das HF-Blech abgelötet und dann die Platine nachgelötet. Wo finde ich denn eine Eingriffsmöglichkeit, das Bild heller zu kriegen? Es ist konstant zu dunkel, also kein Wackelfehler. Und dies auch schon länger, also schon vor dem Auftreten des Grünstiches.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Bei meinem Monitor half eine Einstellung der G2 Spannung. In vielen Fällen ist es eins der 2 oder 3 Einstellknöpfen am Zeilentrafo. Bei mir hat eine minimale Justierung die gewünschten Ergebnisse gebracht.

Reply to
Dan Oprisan

Jörg Offner schrieb:

Ja, aber die liegen so parallel zu den Zeilen, da siehst du nix, nur den Bildrücklauf kann man sehen, und der dauert halt mehrere Zeilen lang, deshalb mehrere Linien.

Das ist der berühmte Regler für U_g2, sitzt üblicherweise am Zeilentrafo und ist mit 'Screen' beschriftet. Du wirst dann auch den 'Focus' nachstellen müssen, und u.U. auch den dynamischen Focus (oft 3. Regler am ZT). Und nimm für solcherlei Aktionen unbedingt ordentlich isoliertes Werkzeug.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dan Oprisan schrieb:

Mist, ich habs geahnt.......;-) Zeilentrafo......Naja, ich probiers dann mal mit nem Lederhandschuh und nem dick isolierten Schraubendreher. Sind ja nur ca. 30 mV...... ;-)

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Hier auch.

In meinem Fall der Austausch eines Spannungsteiler-Widerstands der sich von einst 82k in Richtung 200k begeben hatte...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Dieter Wiedmann schrieb:

So, BTDTGT! Hat gut funktioniert. Mittels VDE-Schraubendreher und Lederhandschuh den Zeilentrafo getunt. Jetzt ist der Schirm hell und ich könnte den benutzerseitigen Helligkeitsregler noch weiter aufdrehen. Wenn ich die Stellschraube am Zeilentrafo über die jetzige Poti-Stellung hinausdrehe, tauchen die Rücklaufstreifen wieder auf. Die Bildröhrenplatine hab ich erstmal nicht nachgelötet, da sie nach nochmaligem festen Andrücken auf die Röhrenkontakte nun auch bei heftigem Klopfen keine Ausfälle mehr zeigt. Falls der Fehler nochmal wiederkommt, weiß ich wo ich ranmuss. Danke an alle!

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Am Thu, 06 Apr 2006 17:49:17 +0200 schrieb Jörg Offner :

Sind zwei kleine drehknöpfe aus Plastik an der Seite - da sollten wirklich keine 30mV anliegen :-) Oft sind die mit "Focus" und "screen" beschriftet, "screen" ist der den du suchst.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.