Tschibo Verbrauchsmeßgerät mit Standbystufe

Hallo, zur Zeit gibt es bei Tschibo ein Energieverbrauchsmeßgerät mit zwei Meßbereichen; < 35W und 35-2300W.

formatting link
?ProductSKU=0014140) Leider ist online keine Bedienungsanleitung verfügbar.

Interessant wäre zu wissen, ob damit im niederen Meßbereich brauchbare Werte ermittelt werden können. Ausreichend wäre schon auf 5-10% genaue Werte im Bereich 0.1W-5W. Hat jemand schon einen Test gewagt?

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer
Loading thread data ...

Und so sprach Peter Heitzer:

Ich hab das der 1. von Tschibo verkauften Serie von vor 4? Jahren. Es misst Mist...

Vor allem bei Geräten mit Schaltnetzteilen kommen unglaubwürdige Werte (viel zu niedrig).

Roland

Reply to
Roland Ertelt

"Roland Ertelt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hallo Roland,

hat das denn überhaupt zwei Messbereiche?

Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:g76l1d$t9t$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

Hi, dazu müßte der Umschalter dadrin ja die hochspannungsführenden Teile umschalten. Wenig wahrscheinlich, soein Schalter würde das ganze Ding mal eben im Preis verdreifachen. Da wird einfach das Komma verschoben :-)

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Man könnte ja einfach die Spannung am Shunt im Standbymeßbereich um den Faktor 10 ggü. dem Normalmodus verstärken. Das hat auch den Vorteil, daß im Falle einer Überlast nicht der Shunt abraucht.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

in der Leistungsklasse braucht man aber eine besonders gute Unempfindlichkeit gegenüber Blindleistung. Diese ist da üblicherweise um einiges höher, als die Wirkleistung.

Also /ich/ spare mir das Lehrgeld.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Peter Heitzer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... ..

Hi, ja, genau, aber das sind da spannungsführende Teile. Die Eingangsempfindlichkeit dieses Ein-Chip-Teils ist outmaxed, da muß man schon analog "nachhelfen", sonst wird das nix. Das Teil, das ich mal auf hatte, besaß genau sowas, eine Kommastellenverschiebetaste. Stell Dir mal vor, Du powerst Deine Bohrmaschine mit dem "Microbereich", da schmorts doch beim Denken schon. All die dann erforderliche Sicherheitstechnik aus China? Mit nem CE-Logo? Niemals.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Was nimmt man denn für kleine Leistungen. Ich bin nämlich auch gerade dabei, meine Stromkosten zu sortieren.

Dem 10¤-Teil vom geilen Geiz traue ich vergleichende Messungen oberhalb

20W zu. Der Hersteller ist immerhin so ehrlich, den Meßbereich ab 15W anzugeben.

Mir ist noch ein UNILAP 701X zugelaufen. Das zeigt zwar ab 1W an, aber der Messfehler ist dann 5W (bei cos phi=1; cos phi =0.4 mag ich gar nicht erst ausrechnen).

Was taugen die Meßgeräte, die man beim Energieversorger leihen kann?

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
 Click to see the full signature
Reply to
Raimund Nisius

Die sind meist fuer hoehere Anschlusswerte gedacht, jedenfalls hier in Amiland. Tut es nicht auch ein Zwischenzaehler, bei dem man einige Scheibenumdrehungen mit der Stoppuhr erfasst?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Ich sehe grad, daß die kaum teurer als das elektronische Dinger sind. Kann ja ruhig 1 Woche angeschlossen bleiben bis 0,1Wh voll sind. Dann ist auch der aktive Gebrauch mitgemessen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
 Click to see the full signature
Reply to
Raimund Nisius

Nimm aber einen, der gut gelagert ist und bei der Leistung definitiv laeuft. Braucht notfalls einen "Schubs", indem Du kurz eine Lampe einsteckst und dann wieder ziehst. Frueher gab es fuer Campingbedarf 6A Zaehler, damit kam ich weit unter 1W.

Aber 0.1Wh ueber eine Woche? Wozu willst Du denn diese Mickermenge messen? Wenn Du es schaffst, die einzusparen, koenntest Du am

120.Geburtstag eventuell den ersten gesparten Pfennig feiern, Ach nee, gibt ja nur noch Cents, da musst Du's schon bis 200 schaffen. Also am besten nur noch von Kefir ernaehren, vielleicht klappt's ja :-)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Ich kaufe ein "k".

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
 Click to see the full signature
Reply to
Raimund Nisius

Joerg schrieb:

Hallo,

auch der ist für deutlich höhere Leistungen gedacht. Nur erwarten Stromanbieter und -verbraucher das der bei 20 h lang 100 W oder 1h lang

2 kW ziemlich genau dasselbe anzeigt, aber was er wirklich bei Leistungen unter 10 W macht? Irgendwann bleibt er schliesslich stehen bei einer Leistung die noch grösser als 0 ist.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Und so sprach Helmut Sennewald:

Nein, das stand aber auch nirgends, das es das hätte. Es soll ein "Verbrauchsmessgerät" sein. Es funktioniert halt nur bei relativ Ohmschen Lasten halbwegs genau (ungedimmten Stehlampen z.B., alter Fernseher passt auch noch halbwegs zum Typenschild) Bei meinem PC-Tisch kommen z.T. total falsche Werte, im Betrieb manchmal viel zu wenig, Standby zu viel... Das krasseste war mal eine Messung eines PC-Sammelsuriums mit 12 Rechnern, die im Idle zusammen so um die 1500W ziehen, das Gerät zeigte 30W... Ist aber nicht reproduzierbar. Abziehen, am nächsten Tag nochmal messen, und die Werte sehen plötzlich recht stimmig aus...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Hallo,

Vielleicht hilft ja dies: Eine 40W Gl=FCbirne, erstmal ausmessen und dann zus=E4tzlich zum zu messenden Ger=E4t erneut messen und Differenz nehmen...

Gru=DF rb

Reply to
Rolf Biegel

snipped-for-privacy@raimund.in-berlin.de (Raimund Nisius):

elv: EM800 zeigt ganz verlässlich an.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Rolf Biegel schrieb:

Hallo,

wenn die Netzspannung um +- 5 % von den 230 V abweicht ändert sich die Leistung schon um deutlich mehr als +- 10 %, da müsste also die Netzspannung während dieser Messungen schön konstant bleiben.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Wenn sich die Netzspannung um 30% erhöht, nimmt die aufgenommene Leistung um etwa 50% zu, nicht um 70%. (Der Strom steigt nur etwa

15% an).
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

ie

Wenn die Netzspannung um 30% steigt, nimmt der Strom an einem ohmschen Widerstand um besagte 30% und die Leistung um rund 70% ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Wenn die Netzspannung um 30% steigt, nimmt die Leistung ganz kurz um mehrere Kilowatt zu. Nach dem Knall sinkt sie auf Null ab :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.