Transistor mit Hut - Speedmaster Eprommer - defekte Eproms?

Mein schöner (gebraucht gekaufter) Eprommer weigerte sich, 2716er
zu programmieren (EEProms hatte er schon erfolgreich abgeliefert).
Da schon beim jeweils ersten Bit eine Fehlermeldung auftrat, war einer
der Verdächte ein Fehler bei Vpp. Das Auslesen schien nämlich zu
klappen.

Im Gerät fielen mir sofort drei (der vielen) Transistoren BC327 auf,
die einen merkwürdigen Hut hatten - wie eine Praline, deren Füllung
durch ein Loch oben herausgequetscht war. Einer von diesen war laut
Multimeter auch defekt; er sitzt auch in der Leitung zum Vpp-Pin des
2716.

Bisher war ich der Meinung, die Plastik um den Transistor sei aus
homogenem Material - diese hier legen aber die Vermutung nahe, daß
es sich um eine Hülle mit Füllung handelt, wobei letztere bei
Überhitzung rausgequetscht wird. Wer weiß da was zu?

Natürlich bewegt mich die Frage nach der Ursache des Defektes.

Die 2716er hier haben (GND zu Vpp-Pin) alle zwischen
1,5k und 1,7kOhm. Wenn das in erster Näherung auch bei
Vpp = 25V noch in der Größenordnung bliebe, wäre das wohl ok
(Programmierpuls 30 mA laut Datenblatt).

Ich gehe mal davon aus, daß der Vorbesitzer nicht aus Spaß einen
Draht programmiert hat. Der Eprommer-Hersteller hat das
Gerät ja wohl auch richtig ausgelegt. Und ein BC327 geht ja nicht
mal einfach so kaputt.

Sollte man höchstens ein EPROM pro Tag programmieren dürfen :-)?

Macht Ihr bei gebraucht gekauften EPROMS unbekannter Vorgeschichte
einen Eingangstest? Und was sollte man testen?

Für jede Erleuchtung dankbar, mit Grüßen,
Eb

Re: Transistor mit Hut - Speedmaster Eprommer - defekte Eproms?
Dear Sir,
What is the brand and P/N of your Eprom Programmer.
Can it only read and program 2716 or higher models : I mean
perhaps you have miss placed the Eprom in the ZIF so it caused
that the transistor has become broken?
what is the little software you use with it ?
Also note that there are different types of 2716 some have
completely different VPP Voltage it depends on the manufacturer,
also algorithm may differ from on brand to the other.
you could verify such details by installing an eprom programmer
software as the hilo all03
(see my resource page at
http://matthieu.benoit.free.fr/all03/source.htm )
Do you have a diode neer your transistor that has been broken?
@+
kind regards,
MB.

Re: Transistor mit Hut - Speedmaster Eprommer - defekte Eproms?
the program Speed for a National semiconductor NMC27/C16 is
different from the program Speed for a SGS-Thomson : it is what I
miscalled "algorithm"
sorry,
MB.

Re: Transistor mit Hut - Speedmaster Eprommer - defekte Eproms?
I was bad student learning german even if I have tried to keep on
learning at my institute of technology, but I understand the reading
Regards,
Du bist recht, Ich muß in Deutsch sprache antworten!!
MB.

Re: Transistor mit Hut - Speedmaster Eprommer - defekte Eproms?
On Mon, 14 Jul 2003 13:29:50 GMT, snipped-for-privacy@web.de (Artur

We all are born ignorant. Thus, ignorance is not something to
be ashamed of. By opening our minds to the world, by welcoming
the hitherto unknown, we may educate ourselves and enjoy the
deep satisfaction of making new discoveries.

Those who regress to being proud of their ignorance, team up
against anything beyond their limited horizon, and as a last
resort invariably take to violence against anything and everybody
alien to them, deserve our deepest compassion, because they
miss one of the most satisfying experiences of life: to grow up.
Eb

PS:
Bitte schick misch noch ein Flasch von die Biier, die so heerlich
priiikelt auf mein Bauchnabbel.
(=> French is beautiful  !).

Re: Transistor mit Hut - Speedmaster Eprommer - defekte Eproms?
Es gibt solche Gehaeuse.
Manche haben einen (sehrdunkelbraun)Keramikkoerper mit (schwarzer)
Epoxy-Fuellung, die oben Hut oder Delle ergibt,
bei anderen sieht man oben die Spritzkanaele (oder Entlueftungen),
die nicht ordentlich abgeschnitten wurden.
Der VPP-Transi kann schon kaputt gehen, wenn mal jemand ein
defektes EPROM einsteckt, oder es verpolt einsteckt (dann ist
es hinterher defekt) oder versetzt einsteckt.
Niemand zwingt dich, ebenso mit dem Programmer umzugehen...

eBay ? DER Ort zur Reibachmachen mit Elektronikschrott.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net
Re: Transistor mit Hut - Speedmaster Eprommer - defekte Eproms?

Das trifft es ganz gut. Die neuen (heute gekommen) scheinen aus zwei
Teilen um den Halbleiter herum zusammengebacken worden zu sein.
In der Gehäuse-Technologie steckt sicher ebensoviel Gehirnschmalz
wie in der Halbleiter-Fertigung selbst.

Das ist bei diesem Gerät so gut gekennzeichnet, daß man schon ziemlich
daneben sein muß, um das Eprom falsch einzusetzen.

Ja, Gott sei dank :-).

Wer's mag, den macht's glücklich. Schon als Schüler wäre ich für
sowas meilenweit gegangen. Wo willste denn sonst so preiswert
Lernmaterial auftreiben? Ich habe damals unsere Radiohändler
abgeklappert und bittebitte gemacht, um an Sachen zu kommen.
Bücher sind wichtig, aber hands-on-experience min ebenso.

In der Firma, in der ich später arbeitete, gab es einen Schrottplatz,
da war ein einfamilienhaus-großer Berg aus Elektronik-"Schrott",
hochwertige Industriequalität, aber man durfte auch gegen Geld
nichts entnehmen. Manches wurde sogar extra noch mit dem Hammer
zerstört, damit es nur ja nicht "einer Wiederverwendung zugeführt"
werden konnte. Da sind mir oft die Tränen gekommen.

Als ich mal eine kleine Versuchanlage aufgebaut habe - meinste, der
Ingenieur wollte den Temperatur-Schreiber aus dem Rücklauflager
nehmen? Nö, zu "arbeitsintensiv". Lieber für das zehnfache Geld neu
kaufen und schön warm und gemütlich am Schreibtisch sitzen!
Stund ja auch dann in meiner Abrechnung und nicht in seiner :-).

Aber auch für ganz normale, funktionierende Second-Hand-Ware
ist eBay ein guter Platz mit einer von anderen kaum erreichbaren
Angebotsbreite. Man muß halt ein bißchen vergleichen, und darf
nicht gegen Bieter antreten, die *dieses* Teil unbedingt haben
möchten. Das ist eben der Markt.
Eb (loves eBay)

Site Timeline