Transistor hier Banane? (Link 6kB)

Moin,

Das hier ist ein Auschnitt eines Schaltplans, den ich im Netz gefunden habe. Da werden

2 Pins eines Transistors auf Ground gezogen. Das ist doch völlig Banane oder? Ich seh da den Sinn nicht. In dem Zustand leitet der doch nicht oder?

->

Q3 meine ich

Den Transistor und den Wiederstand kann man doch weglassen oder? Oder leitet der Transistor hier? Diese Schaltung hat mich jetzt ersthaft verwirrt.

Collector V+ Basis GND Emitter GND

???

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Wenn an der Basis von Q3 noch ein Steuersignal dranhängen würde, macht das sogar Sinn haben. Das wäre dann eine NOR-Verknüpfung (NICHT-ODER).

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

"Thomas Pototschnig"

sogar Sinn haben. Das wäre dann eine NOR-Verknüpfung

Hmm... Danke erstmal für den Hinweis. Ich hätte den jetz ohne zu zögern weggelassen.

Wenn an Collector Logisch Null anliegt sind IMHO eh alle drei Pins auf GND. Und wenn an Collector Logisch Eins anliegt bzw. eine Spannung, was passiert dann mit der. Wird die dann auf Ground gezogen? Was soviel bedeutet, dass ich den Transistor auch kurzschließen könnte? Ich bin momentan am grübeln ob, wenn ich Q3 weglassen möchte, der Transistor dann kurzschließen muss oder freilassen. Es liegt in der Tat ein Steuersignal an. Ein Steuersignal, welches eine komplette Schaltung zum Starten oder stillstehen veranlasst. Die Schaltung möchte ich nämlich ständig laufen lassen, weil die so weniger Strom verbraucht. Wenn die Basis an Q3 von Ground getrennt wird, stoppt die Schaltung. An dieser Stelle war vorher ein Schalter, den ich bereits entfernt habe.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

ja

richtig.

ja

nein

Schaltplanfehler!

nichts - es ist praktisch so, als ob der Transistor gar nicht da wäre!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:42f1f220$0$6991$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Hallo Markus,

Ja den Transistor und den Widerstand könnte man weglassen.

Andere Vermutung:

  1. Vielleicht einfach falsch gezeichnet. Tatsächlich war eine NOR-Funktion angedacht. Gibt es eine Korrektur zum Layout wo dann vielleicht doch die Funktion korrigiert wurde?

  1. Verschwörungstheorie Es dient dazu nicht lizenzierte Nachbauten zu erkennen.

Link zum Original?

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

und was ist mit der Diodenstrecke?

Reply to
Peter Voelpel

Markus Gronotte schrieb:

Und wo ist der komplette Plan?

Peter Voelpel schrieb:

in Sperrrichtung!

Gruss Wolfgang

-- No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From" Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe. Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

e!

Aha - das ergibt dann eine Diode in Sperrichtung als Ersatz.

GG

Reply to
Guido Grohmann

"Guido Grohmann"

Was aber nur Sinn macht, wenn man vorhat GND und V+ umzupolen ;)

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte