Transformator (Übertrager)

Hallo Martin,

Ich kann nicht fuer Ralph sprechen, aber solche Dinge werden oft fuer Motorenueberwachung verwendet. Auch zur Ueberwachung von Antriebswellen bei Schiffen, Industrieanlagen usw. Meist dann, wenn Daten dauerhaft, also ohne Funk und Batterie, von einem bewegten Objekt an eine Messanlage geleitet werden muessen und umgekehrt. Oder wenn Leistung uebertragen werden muss.

http://www.analogconsultants.com

Am Thu, 02 Nov 2006 21:24:19 GMT schrieb Joerg :

Ich dachte mir schon, daß Jörg hier den praktikabelsten Vorschlag machen wird... geb ja zu, daß ich noch keine U/f Übertragung gebaut habe, naja FM Funk schon :-)

--
Martin
Reply to

Am Thu, 02 Nov 2006 21:21:07 GMT schrieb Joerg :

3-4 Kerne schon, aber die, die ich hatte hatten nur 2 Kanäle (Rx und Tx). Die anderen Kerne ("Trafos") waren als Gleichtaktdrosseln fix verdrahtet.
--
Martin
Reply to

In die Richtung geht das :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Joerg schrieb:

Ich habe zwar auch einen Drehteller unter meinem Fernseher stehen, aber den drehe ich recht selten mit 3000Upm. :-) SCNR Harald

ADSL auch - ich habe hier eine Schachtel ADSL-Übertrager (EP13) von Critchley für einen alten TI-ADSL-Chipsatz - die sind mit 1875V RMS angegeben, reicht das?

Die eine Wicklung ist mit recht dick isoliertem Draht gewickelt.

Für S/PDIF-über-Cat5 funktionieren die jedenfalls gut ;-)

cu Michael

Michael Schwingen