kleiner Sender mit 20KHz HILFE!

Hallo,

kann mit jemand helfen? Ich brauche einen einfachen kleinen Sender mit einer Frequenz von 20KHz. Wenn der Sender ein Signal sendet, sollte es ca. 2ms lang sein. Die Reichweite sollte mindestens 2m betragen. Es soll ein Fahrradtacho angesprochen werden. Hat jemand eine Idee wie sowas am einfachsten zu bauen ist?

Danke für Eure Hilfe,

Markus

Reply to
Markus B
Loading thread data ...

Ups, ich meinte, der Nachbau sendet irgendwie nicht weit genug. Das Problem ist, ich kann die verbauten Kondensatoren nur schätzen., vielleicht liegts daran...

"Markus B" schrieb im Newsbeitrag news:bjiodp$5v5$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

keine

20KHz.
Reply to
Markus B

Und du hast auch kein Dip Meter zur Hand? Wenn du vermutest das du mit der Frequenz daneben liegst wickelt doch mal ein paar Windungen auf dem Ferrit auf bzw. ab und schau ob sich die Reichweite erhöht.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Aguja schrieb:

Du wirst sicher wissen, daß der OP keine Amateurfunklizenz hat (aus den Fragen). Er braucht technische Hilfe. Die Lizenz ist für derartige Vorhaben auch keineswegs nötig.

Nötig sind: Wissen (daß er sich ja hier versucht zu erwerben, wenn auch vielleicht nicht sehr erfolgreich), Meßgeräte (an deren Mangel scheitert das ganze möglicherweise) und elektronische Bauteile (die scheint er zu haben).

Ich mag Paragraphenreiterei nicht. (besonders, wenn es in wirklichkeit nur um bessere Audiosignale mit ein paar mW geht.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Markus B schrieb:

Hast du jetzt schon irgeneinen Anhaltspunkt, daß dein Tacho eine Nennfrequenz von 20kHz benutzt? Ich hab hier einen mit 129kHz. Und ein paar LF-Empfänger, die etwa von 20kHz bis 100kHz empfindlich sind - aber natürlich nicht überall gleich. Es scheint mir denkbar, daß du auch mit einer ziemlich falschen Frequenz 3cm überbrücken kannst.

Suche dir so eine Oszi-Freeware und füttere das Signal mal mit einer Spule in den Mikrofoneingang (48kHz Sampling) 20kHz würdest du da schon mal sehen, wenn die Soundkarte nicht ganz schlecht ist.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Meine Soundkarte hat eine max. Samplingrate von 48kHz. Ich kann damit also theoretisch eine Frequenz von 24kHz erzeugen. Brauche ich dafür eine Amateurfunklizenz? Ist meine Soundkarte illegal? Oder soll ich vorsichtshalber einen 1kHz Tiefpaß dahinterlöten, damit ich mich wieder auf legalem Grund befinde?

*kopfschüttel*

MfG Johannes Bauer

Reply to
Johannes Bauer

Morgen,

och bitte kriegt Euch nicht in die Haare! Das ist nicht besonders konstruktiv. Hatte das schon im letzten post. Da gab's dann ca. 5 Antworten zur Sache, der Rest war nur Gehacke über "erlaubt oder nicht erlaubt"!

Mir ist das ziemlich egal ob's erlaubt ist, will keinen Radiosender bauen! Das Ding soll 2m weit funken!!!

Welche SOftware könnt Ihr denn empfehlen (Oszilloskop)?

Nu, helft aber trotzdem noch, ok?

Grüße,

Markus "Markus B" schrieb im Newsbeitrag news:bjig44$k9g$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Markus B

Markus B schrieb:

schau mit google, auf tucows oder sonstigen freewareserver. Ich habe sowas mal benutzt und vorher auch sehr schnell und leicht gefunden. Aber jetzt hab ich das zeug nicht bei der hand, da kann ich dir nur raten selbst zu suchen :-(

Martin

Reply to
Martin Lenz

schon dabei, teste gerade! dan' dir für den tip!

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kreuzgruber.com...

Antworten

bauen!

Reply to
Markus B

ich such mir mal das datenblatt! keine schlechte idee! ja ich brauche eine möglichst geringe leistungsaufnahme.

oszilloskop und uni: denke ich werde mal den physikern einen besuch abstatten ;-)

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c37660$5fd776c0$0100007f@amdk6-300...

...

Festinduktivitaet

sendefrequenz

Reply to
Markus B

mmmh, kann ich dir irgendwie den schaltplan des orginalen senders mal zukommen lassen? hätte da ein paar fragen zu...

grüße,

markus

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c37660$5fd776c0$0100007f@amdk6-300...

...

Festinduktivitaet

sendefrequenz

Reply to
Markus B

Hallo Andreas,

hier der Plan und auch ein Foto des Senders: Foto:

formatting link

Plan:

formatting link

so kurze Erklärung:

Foto: die Kabel sind nur zum überbrücken des Reed-Relais links sieht man zwei freie Lötaugen, da ist normalerweise die Spule einglötet

Plan: ziemlich genau dem Platinenlayout abgezeichnet, daher etwas unübersichtlich. es ist leider ncht die Kapazität der Kondensatoren bekannt, hat jemand eine Empfehlung??? Die Ausrichtung des Transistors muss nicht stimmen! Vielleicht kann jemand anhand des Fotos was dazu sagen. Was für einen Typ Transistor kann man beim Nachbau nehmen?

Grüße,

Markus

Reply to
Markus B

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.