kleiner Sender mit 20KHz HILFE!

kann mit jemand helfen?
Ich brauche einen einfachen kleinen Sender mit einer Frequenz von 20KHz.
Wenn der Sender ein Signal sendet, sollte es ca. 2ms lang sein. Die
Reichweite sollte mindestens 2m betragen. Es soll ein Fahrradtacho
angesprochen werden.
Hat jemand eine Idee wie sowas am einfachsten zu bauen ist?

Danke für Eure Hilfe,

Markus

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!
Ups, ich meinte, der Nachbau sendet irgendwie nicht weit genug. Das Problem
ist, ich kann die verbauten Kondensatoren nur schätzen., vielleicht liegts
daran...

keine
20KHz.

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!

Und du hast auch kein Dip Meter zur Hand?
Wenn du vermutest das du mit der Frequenz daneben liegst
wickelt doch mal ein paar Windungen auf dem Ferrit auf
bzw. ab und schau ob sich die Reichweite erhöht.

Tschüss
 Martin L.

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!
Hast du jetzt schon irgeneinen Anhaltspunkt, daß dein Tacho eine
Nennfrequenz von 20kHz benutzt? Ich hab hier einen mit 129kHz. Und ein
paar LF-Empfänger, die etwa von 20kHz bis 100kHz empfindlich sind - aber
natürlich nicht überall gleich. Es scheint mir denkbar, daß du auch mit
einer ziemlich falschen Frequenz 3cm überbrücken kannst.

Suche dir so eine Oszi-Freeware und füttere das Signal mal mit einer
Spule in den Mikrofoneingang (48kHz Sampling) 20kHz würdest du da schon
mal sehen, wenn die Soundkarte nicht ganz schlecht ist.

Martin

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!
ich such mir mal das datenblatt!
keine schlechte idee!
ja ich brauche eine möglichst geringe leistungsaufnahme.

oszilloskop und uni: denke ich werde mal den physikern einen besuch
abstatten ;-)

Festinduktivitaet
sendefrequenz

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!
mmmh, kann ich dir irgendwie den schaltplan des orginalen senders mal
zukommen lassen? hätte da ein paar fragen zu...

grüße,

markus

Festinduktivitaet
sendefrequenz

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!
Du wirst sicher wissen, daß der OP keine Amateurfunklizenz hat (aus den
Fragen). Er braucht technische Hilfe. Die Lizenz ist für derartige
Vorhaben auch keineswegs nötig.

Nötig sind: Wissen (daß er sich ja hier versucht zu erwerben, wenn auch
vielleicht nicht sehr erfolgreich), Meßgeräte (an deren Mangel scheitert
das ganze möglicherweise) und elektronische Bauteile (die scheint er zu
haben).

Ich mag Paragraphenreiterei nicht. (besonders, wenn es in wirklichkeit
nur um bessere Audiosignale mit ein paar mW geht.

Martin

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!

Meine Soundkarte hat eine max. Samplingrate von 48kHz. Ich kann damit
also theoretisch eine Frequenz von 24kHz erzeugen. Brauche ich dafür
eine Amateurfunklizenz? Ist meine Soundkarte illegal? Oder soll ich
vorsichtshalber einen 1kHz Tiefpaß dahinterlöten, damit ich mich
wieder auf legalem Grund befinde?

*kopfschüttel*

MfG
Johannes Bauer

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!
Morgen,

och bitte kriegt Euch nicht in die Haare! Das ist nicht besonders
konstruktiv. Hatte das schon im letzten post. Da gab's dann ca. 5 Antworten
zur Sache, der Rest war nur Gehacke über "erlaubt oder nicht erlaubt"!

Mir ist das ziemlich egal ob's erlaubt ist, will keinen Radiosender bauen!
Das Ding soll 2m weit funken!!!

Welche SOftware könnt Ihr denn empfehlen (Oszilloskop)?

Nu, helft aber trotzdem noch, ok?

Grüße,

Markus

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!
schau mit google, auf tucows oder sonstigen freewareserver. Ich habe
sowas mal benutzt und vorher auch sehr schnell und leicht gefunden. Aber
jetzt hab ich das zeug nicht bei der hand, da kann ich dir nur raten
selbst zu suchen :-(

Martin

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!
schon dabei, teste gerade! dan' dir für den tip!

Antworten
bauen!

Re: kleiner Sender mit 20KHz HILFE!
Hallo Andreas,

hier der Plan und auch ein Foto des Senders:
Foto:
www.celeron-overclocking.de/tachosender.jpg

Plan:
www.celeron-overclocking.de/TachoSender.gif

so kurze Erklärung:

Foto:
die Kabel sind nur zum überbrücken des Reed-Relais
links sieht man zwei freie Lötaugen, da ist normalerweise die Spule
einglötet

Plan:
ziemlich genau dem Platinenlayout abgezeichnet, daher etwas unübersichtlich.
es ist leider ncht die Kapazität der Kondensatoren bekannt, hat jemand eine
Empfehlung???
Die Ausrichtung des Transistors muss nicht stimmen! Vielleicht kann jemand
anhand des Fotos was dazu sagen.
Was für einen Typ Transistor kann man beim Nachbau nehmen?

Grüße,

Markus

Site Timeline