TO220 Clipmontage auf Kuehlkoerper

moin moin,

wie setzt man diese Montageclips fuer TO220-Gehaeuse richtig ein? Ich meine die, die in eine Rille im Kuehlkoerper eingreifen (KK z.B. wie Reichelt Best.Nr. VPR101/94-M3, und Clip wie MV725). Was geht, ist, zuerst den Clip in den (noch nicht montierten) KK einzusetzen, dann den Transistor darunterzuschieben und dann das Ganze auf der Platine zu montieren -- aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, schon gar nicht bei mehreren (zu isolierenden) Halbleitern auf einem KK. Es ist mir nicht gelungen, den Clip (der aus ultrahartem Panzerstahl zu bestehen scheint) nachtraeglich auf die bereits montierten Bauteile zu kriegen -- oder habe ich nur nicht genug Gewalt angewendet?

Der Grund fuer die Entscheidung fuer Clips war, dass ich etliche TO220-Gehaeuse isoliert zu montieren habe. Die Kuehlkoerper mit eingearbeiteter M3-"Schraubnut" erscheinen mir unguenstig, weil die Hauptkraft des Schraubkopfes ausgerechnet da wirkt, wo unter dem Flansch des Transistor kein Material ist -- da ist naemlich die Nut. Lauter Loecher mit Gewinden zu machen schien mir unrationell. Daher die Clips, und nun stehe ich da und kapier nicht, die die eigentlich funktionieren sollen.

--Daniel

Reply to
Daniel Haude

Habe mich etwas verformuliert: _dran_ kriegt man die Clips schon, aber _ab_ scheinbar nicht mehr, ohne alles zu demontieren.

--Daniel

Reply to
Daniel Haude

"Daniel Haude" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kir.physnet.uni-hamburg.de...

Hallo Daniel,

Der von dir genannte Kühlkörper ist von alutronic. Es gibt Haltefedern von Fischer Elektronik, bei denen der Halbleiter zuerst mit der Feder geklemmt wird (Typ THFU1) und solche, bei denen die Feder eingerastet wird, nachdem Kühlkörper und Halbleiter an ihrer endgültigen Position sind (Typ THFU2). Das wäre der richtige Typ für dich. Im alutronic-Katalog habe ich auf die schnelle tatsächlich nur Federn gefunden, die dem Typ THFU1 entsprechen.

Ob sich Haltefedern von Fischer mit Kühlkörpern von alutronic kombinieren lassen, weiß ich nicht.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr