VHF-PA Modul GND

Hallo,

nachdem mein Funkmodem auf jeden Fall bei den Grundfunktionen funktioniert wollte ich jetzt die PIN-Dioden Umschaltung testen.

Dazu muss ich das PA Modul montieren. Bei dem von mir verwendeten Modell erfolgt die GND Verbindung über den Kühlkörper. (Das ist ziemlich fies weil der Hersteller dann einen zwingt den KK zu montieren) Wenn ich es so mache wie ich es mir vorstelle wird der Strom erst über die zwei Schrauben (M3) in den Alu-Kühlkörper fliessen und dann über zwei weitere Schrauben in die Groundplane der Schaltung. Nun ist die Verbdinung natürlich nicht gerade ideal. Sollte ich lieber die Eloxierung des KK abschleifen, keine Wärmeleitpaste verwenden und die Schrauben auf der Platine zusätzlich festlöten?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Kann man sich das irgendwo ansehen?

Nein. Leider nicht. Ich habe keine Digicam. Aber das Modul- Datenblatt findest du unter:

Auf Seite 5 ist eine Zeichnung des Modules. zum Befestigen des KK benutze ich den selben Abstand und die selben Schrauben.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Kenne ich, machs so:

k k k k k k k k k k mmmmmmmmmmmmmmmmmm k k k k k kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk ****************** Cu-Bestückungsseite =======*===*===*===*=== PCB-Basismaterial (mit vielen DKs)

*********************** Cu-Lötseite (Massefläche)

k=Kühlhörper m=HF-Modul

Die Schrauben braucht man nicht zu verlöten wenn das PCB wenigstens rollverzinnt ist, Ni/Au wäre besser.

Mein KK ist aber eloxiert (schwarz) und leitet damit den Strom nicht. Ich habe es so gemacht:

S S Schrauben ================ mmmmmm PCB mit

---------------- mmmmmm Groundplane KKKKKKKKKKKKKKKK Kühlkörper S K K K K K K

Ich überlege ob ich die eloxierte Schicht abschleife. Aber Al oxidiert ja sofort wieder.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Naja, die Oxidschicht ist aber erheblich dünner als die durchs Eloxalverfahren verstärkte. Es reicht auch völlig das Modul über die Schrauben DC-mäßig zu kontaktieren, HF-mäßig wirds dann auch noch über die Kapazitäten der Montageflächen gekoppelt. Abschleifen ist aber nicht unkritisch, die Module sind recht empfindlich auf Durchbiegung (BTDT:-(), da muss man schon sehr penibel das Schleifergebnis prüfen.