TFT mit touch - Infos gesucht

Moin,

siehe

- ich habe dieses Display für

20 EUR im Resteverkauf in der Firma geschossen :-) Wurde vor Jahren mal für Versuche gekauft und nach deren Abschluß nie mehr verwendet. Keine Doku mehr greifbar. Ist ein 15" TFT, 1024*768, VGA-Anschluß, 4-wire resistive touch, und ich suche vor allem Informationen, wie der touch angeschlossen wird. Im Netz habe ich bisher nix gefunden :( Ein controller scheint drin zu sein, da sind ein, zwei ICs auf der Platine, die mit dem touch in Verbindung zu stehen scheinen.

Offenbar ist da eine Art PS/2-Buchse; gibt es denn ein Norm-Kabel Stecker-Stecker, das dann den touch wie eine Maus anschließt, oder was muß man sich da vorstellen? Außerdem ist ein Mäuseklavier vorhanden, wäre noch interessant, was man da so alles einstellen kann.

Ansonsten tut das Ding 1a, der grottenmiese VGA-Ausgang meines Serverchens zaubert zwar kein tolles Bild, aber ich gedenke, aus diesem headless system

eine per touch bedienbare Kiste zumachen :-)

Danke für eventuelle Hinweise!

-ras

--
Ralph A. Schmid

Schau mal, ob sich da eine serielle Schnittstelle verbirgt. Ich habe noch die Teile von ELO in Erinnerung, die ihre Daten seriell abgeliefert haben. Das ist jetzt aber auch schon über 10 Jahre her.

Ansonsten Data Modul mal fragen?

Kannst Du denn wenigstens herausfinden, von welchem Hersteller der interne Touch Controller ist? Früher gab es da auch nur eine abzählbare Menge an Herstellern, die die Displayhersteller und Integratoren beliefert hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Auch denkbar; muß mal einfach messen, ob da was 'rauskommt. Könnte so zwischen 4 und sechs Jahren alt sein, das Teil.

Das sowieso, wenn ich nicht anders weiterkomme. Auf der website habe ich nix gefunden, Altkram wird da nicht mehr enthalten sein.

Das kann ich mir nochmal ansehen, heut Abend oder morgen Früh mal aufschrauben und noch ein Bild machen.

Viele Grüße!

-ras

--
Ralph A. Schmid