Touch-Screen Controller, ADS7843

Hallo,

ich lese mich gerade in das Thema TFT-LCD Module und Touch-Screen ein.

Jetzt habe ich hier ein Datenblatt von einem ADS7843 von TI vor mir liegen. Das ist ein spezieller AD-Wandler für Touch-Screens. Das Ding hat einen x+ x- und einen y+ y- Eingang. Das scheinen im Prinzip einfache differentielle ADU-Eingänge zu sein.

Was genau liefert mir so ein Ding? Bekomme ich zwei Spannungswerte, die proportional zur X- und Y-Position sind, an der ich das Display berühre, oder was ganz anderes?

Ist die Spannung z.B. abhängig vom Druck, mit dem das Display berührt wird?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 23.01.2013 09:34, schrieb Stefan:

Hab ich gerade mit einem einfachen LCD und Touch-Vorsatz gemacht.

Ja, zusätzlich kann an die "Eingänge" aber auch eine Spannung nach Aussen gelegt werden.

Ja (Spannungswerte)

Nein!

Also, Du legst an +Y Vcc an, an -Y Gnd. Dann misst Du an +X die Spannung, die ist proportional zum Berührpunkt in X-Richtung.

Dann legst Du an +X Vcc an, an -X Gnd, dann misst Du an +Y die Spannung. Die ist proportional zum Berührpunkt in Y-Richtung.

Im Prinzip besteht der resistive Touchscreen aus zwei Widerstandsbahnen, eine in X, eine in Y. dort, wo Du draufdrückst werden die beiden Bahnen verbunden. Gibt also einen Spannungsteiler.

Im Datenblatt Fig3 und Fig4 mal in Ruhe anschauen.

Die abwechslnde Messung von X und Y mußt Du noch übe die Ansteuerung des Controllers selber auslösen.

Das ganze geht auch ohne speziellen Controller, ich hab es gerade in einem Atmel-Controller programmiert. (AD-Eingänge abwechselnd auch auf Ausgang, Spannung anlegen, andere Achse messen usw.)

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Am 23.01.2013 14:57, schrieb Christian Lotze:

Ok, das war mir unklar.

Danke für die Infos

Gruß

Stefan