Alternative Programmierung für Fischertechnik Robo-Interface

Hallo,

das Fischertechnik Robo Interface wird üblicherweise mit der "Robo Pro"-Software von Fischertechnik programmiert. Ich habe im Internet einige Möglichkeiten gefunden, eine andere Sprache einzusetzen, allerdings nur für den "Online-Modus", wo das Programm auf dem PC läuft und eine Verbindung (Kabel/Funk) zum Robo Interface besteht.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ein Programm in einer anderen Sprache zu schreiben, dass dann auf dem Robo Interface läuft? Bei Lego gibt da ja recht viele Möglichkeiten (Forth, NQC, Java...).

Die Programmiersprache und das Betriebssystem sind erst mal nicht so wichtig, es wäre aber gut, wenn man dazu keine irreversiblen Änderungen am Robo Interface vornehmen müsste.

Gruß, Martin

--
Wise men don't need advice. Fools don't take it.
  - Benjamin Franklin
Reply to
Martin Herrmann
Loading thread data ...

ft

en

Schau mal unter

formatting link
nach. Dort sind alle m=F6glichen Programmiersprachen wie VB 2005 - C/C++ - C# 2005

und ausserdem : C# / VB.NET WinLogo/MSWLogo, LLWIN, ROBO Pro, LabVIEW, Delphi, VB6, VB5, VBA, VBScript, JScript, Python und Java, Perl aufgelistet. Vielleicht hilft=B4s ja. :o)

Reply to
Rattenqueen

snipped-for-privacy@trash-mail.com (2008-12-13):

Ja, das hatte ich schon gefunden. Aber so wie ich das verstehe, läuft da immer das Programm auf dem PC und das Robo Interface muss mit dem PC verbunden sein.

Gruß, Martin

--
Wise men don't need advice. Fools don't take it.
  - Benjamin Franklin
Reply to
Martin Herrmann

Martin schrieb:

Hallo Martin,

nein, der Mikrocontroller im Robo Interface sollte sich auch ganz typisch in C programmieren lassen.

siehe

formatting link
formatting link

Grüße Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

Tobyas Hennig (2008-12-14):

OK, das hatte ich wohl übersehen.

Enthält das Robo Interface im Original eine Firmware (Interpreter o. ä.) die dadurch überschrieben wird? Kann man anschließend noch RoboPro-Programme in der Interface laden?

Gruß, Martin

--
Wise men don't need advice. Fools don't take it.
  - Benjamin Franklin
Reply to
Martin Herrmann

Martin schrieb:

Ich gehe davon aus, das der Mikrocontroller im Robo Interface einen Bootloader besitzt, über den das eigentliche Binary (Programm) mit dem Tool FtLoader geflashed wird. In der Variante in der das Steuer-Programm auf dem PC abläuft, wird dann wohl einfach nur ein Programm geflashed welches die Steuerbefehle vom PC Programm über USB / Funk annimmt und ausführt.

Ich denke das Fischertechnik sein Geschäftsmodell noch nicht auf selbst-zerstörendes Spielzeug ausgeweitet hat. Aber wer weiß?

Genaueres weiß bestimmt Ulrich Mueller...

Grüße Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

Tobyas Hennig (2008-12-15):

Es ist ja durchauch auch denkbar, dass die Firmware des Microcontroller in dem Robo Interface ein Interpreter ist, der zum Beispiel einen Bytecode von RoboPro ausführt (beim C-Control ist es meines Wissens ähnlich).

Wenn man diesen Interpreter durch ein eigenes Programm ersetzen würde, könnte man keine RoboPro-Programme mehr ausführen (außer, wenn man Zugriff auf die Original-Firmware hat).

Hm, guter Vorschlag. Manchmal kommt man einfach nicht auf die naheliegendste Idee...

Gruß, Martin

--
Wise men don't need advice. Fools don't take it.
  - Benjamin Franklin
Reply to
Martin Herrmann

Martin Herrmann schrieb:

Schreibe doch mal die Antwort auch hier! Würde mich ebenfalls interessieren.

Danke, Klaus

--
  Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
Reply to
Klaus Rotter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.