Wirkungsgrad von 100 m RG213U

hi

:)

Reply to
Leo Baumann

A Wirkungsgrad von 0,97 für 100 meter?

was soll das heißen.

Schau dahier dada:

(Der zählt allerdings die Reflections zu den Verlusten was nicht immer zutrifft).

w.

Reply to
invalid unparseable

Am 10.09.2023 um 07:46 schrieb Helmut Wabnig:

Soll heißen 0.97 für 100 Meter bei ganz kleinen Frequenzen ...

Der Wirkungsgrad war so ein Abfallprodukt in der Rechnung ...

:)

Reply to
Leo Baumann

Ach so, bei Netzfrequenz!

w.

Reply to
invalid unparseable

Leo Baumann schrieb:

Das wäre der DC-Widerstand.

Reply to
Rolf Bombach

Helmut Wabnig schrieb:

... 100 FEET.

Reply to
Rolf Bombach

Am 10.09.2023 um 17:54 schrieb Rolf Bombach:

NIEMAND! Bestimmt den Gleichstromwirkungsgrad einer Koaxialltg. über eine inv. Laplacetransformation, außer Leo Baumann

:)

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Ist schon klar, ich frage mich bei Deinen theoretischen Berechnungen und Simulationen jedes Mal nur: Warum?

Hast Du Langeweile?

Reply to
Andreas Bockelmann

Am 14.09.2023 um 08:33 schrieb Andreas Bockelmann:

haha, ja, ich versuche schon seit langer Zeit Theorie und Praxis für mich nahe zusammenzubringen.

Die Mathematik einer Sprungfunktion auf eine reale Leitung ist sehr schwierig, weil (zumindest ich) die inverse Laplacetransformation von Hand nicht hinbekomme.

Interessant an diesen Beispiel ist die Berücksichtigung des Ableitungsbelags der Leitung beim Wirkungsgrad für kleine Frequenzen bzw. DC.

Also ich finde das interessant.

Natürlich, die Berechnung ist Scherz aus Langeweile, aber exakt.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 14.09.2023 um 08:33 schrieb Andreas Bockelmann:

Es gibt Schlimmeres.-

Ich erinnere mich an einen Datenverarbeitungs-Professor der auf einer PDP 11 an der Hochschule in *FORTRAN* einen Texteditor geschrieben hat - lol

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Welchen Compiler hättest Du genommen, und woher bekommen?

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Ich hätte den vorhandenen Assembler gewählt ...

Reply to
Leo Baumann

Am 14.09.2023 um 08:54 schrieb Leo Baumann:

Ein _wirklich einfacher_ Editor kann mit jeder Programmiersprache programmiert werden. Sogar mit einem Shell-Skript (mit meiner bish).

Reply to
Helmut Schellong

Meine Anekdote über den Datenverarbeitungs-Professor war aus dem Jahre 1982.

Reply to
Leo Baumann

Um nen TextEditor zu schreiben?

BTW bei der PDP 11 und anderen DEC Rechnern gabs schon einen hervorragenden Editor, den SEDT. SEDT war mit Abstand das Beste, was mir je untergekommen ist. Konnte sogar User Macros aufnehmen und abarbeiten auf einen Haufen von Files. Gabs von DECUS auch noch einige Jahre fürn Win-PC, aber läuft dort leider nicht mehr.

Wolfgang Allinger

Am 14.09.2023 um 14:17 schrieb Wolfgang Allinger:

Natürlich! - Ich hatte 3 Rechnertypen in meinem Leben bis jetzt. Apple][-Clone mit 6502, Atari ST mit 68000 und den heutigen Intel-PC. Bei allen Geräten konnte ich nach kurzer Zeit Assembler herunterschreiben wie andere BASIC.

Alles eine Frage des Willens ...

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

In den 1980er Jahren war RG213U so dermaßen billig zu haben, das haben wir bei größeren Feten als Lautsprecherkabel für die passiven PA-Boxen verwendet. Ausreichend Cu-Querschnitt und trittfest war es auch. Es gab in Bochum im Elektronikladen Adapter von PL259 auf Klinke, also habe ich die PL-Stecker auf die Kabel montiert. Aktiv-Mischpult und Boxen hatten alles Klinkenbuchsen.

Reply to
Andreas Bockelmann

Am 14.09.2023 um 14:36 schrieb Andreas Bockelmann:

haha - U perv!

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 14.09.2023 um 14:16 schrieb Leo Baumann:

Das ändert nichts an: |Ein _wirklich einfacher_ Editor kann mit jeder Programmiersprache programmiert werden.

Reply to
Helmut Schellong

Mit FORTRAN ist das Vorhaben pervers - FORTRAN -> Formula Transformation

Ich habe jahrelang mit FORTRAN gearbeitet auf der PDP11, das ist denkbar ungeeignet für das Vorhaben.

:)

Reply to
Leo Baumann