Tastatur für Laborgerät

Am 14.11.2013 17:04, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Ich hab die 5G Grundtaster mit allen möglichen Aufsätzen da. Druckpunkt ist noch so der Hit. Das Ding hat eher so ne normale Federkennlinie und irgendwo zwischendrink klickt es dann laut hörbar aber ohne wirklich richtiges Feedback am Finger. Bei manche Tastern nimmt die Kraft nach dem Klick ja wieder ab, das scheint hier nicht so zu sein oder nur in geringem Maße.

--
Michael
Reply to

Michael S ( snipped-for-privacy@bigfoot.de):

Die hatte ich mir auch ausgeguckt, mit der 6.5mm Kappe. Im Moment habe ich diese hier, die aber irgendwie etwas wackelig sind:

73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj

Am 14.11.2013 18:08, schrieb Gerrit Heitsch:

IIRC geht ein Großteil der Abstrahlungen durch die 12V Stromversorgungsleitung raus, die wie eine Antenne wirkt. Also Drosseln direkt hinter die Stromversorgungsbuchse und ein Großteil der EMV-Probleme hat sich erledigt.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 14.11.2013 18:10, schrieb Gerrit Heitsch:

Für meinen Geschmack ist immer noch viel zu viel Glas auf den Straßen.

Hanno, Radfahrer.

Reply to
Hanno Foest

Gerrit Heitsch schrieb:

Der tägliche Blick in Straßengräben und Böschungen, an Waldrä nder und dergl. lässt mich da eher vehement widersprechen. Die alljährlichen Müllsammelaktionen in der Landschaft zeigen nach wie vor viel zu gute n Erfolg, um dem Dosen- oder Flaschenpfand insoweit Erfolg zuzuschreiben.

Es bedarf dazu noch nichtmal elektronischer Ortungsgeräte

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 15.11.2013 07:30, schrieb Rupert Haselbeck:

Dein Blick spricht doch für Pfand etc. Denn es ist doch mehrheitlich Konsens, gebrauchte Güter, vulgo Abfall, eben nicht in der Landschaft zu verteilen. Pfand dient dazu, die, welche dafür sorgen das besagter Abfall dort landet wo er soll, zu entlohnen. Pfand ist folgerichtig eine marktwirtschaftliche Antwort auf das Müllproblem. Die DDR hatte ihr SERO. Mir ist deshalb schleierhaft, wo das Problem mit Pfand liegen sollte?

--
mfg hdw

Am 14.11.2013 20:29, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Wackelig sind die 5G sehr und machen nur Sinn, wenn die Kappe in einer Frontplatte geführt wird.

Das tolle ist aber, dass es Verlängerungen in allen möglichen Längen gibt, so dass man den Abstand Frontplatte->PCB ziemlich beliebig variieren kann. Man kann die Verlängerungen sogar stapeln.

Michael

Reply to
Michael S

Horst-D.Winzler ( snipped-for-privacy@web.de):

Pfand versorgt mittlerweile eine Menge an Leuten mit einem Einkommen. Wenn man sich insbesondere in den größeren Städten umschaut, sind es nicht diejenigen, die Getränke gekauft haben, sondern die mittellosen, die leere Behältnisse einsammeln und verwerten.

Und dann gibt es diejenigen, die das perfektioniert haben:

73 de Tom
--
[...]

Werden Sie, dickere Aluplatte. Gehäuse wird die FR-Serie von Fischer:

Das ist auch schön. Da das Gerät aber eher klein ist, kommt mir der Durchmesser von 6.5mm entgegen. Die einfachen Taster mit so einem dünnen Stift sind einfach zu klein und auch nicht farbig, die mit

9mm Durchmesser eigentlich zu gross. Das passt, werde mir da auch mal welche ordern. 73 de Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org                 https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am Fri, 15 Nov 2013 08:15:38 +0100 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Im Kino leben auch viele Studenten nachmittags und abends davon dass andere ihren Dreck einfach liegenlassen. Vielleicht wäre einfachsten Normen des Zusammenlebens mal wieder zu mehr Geltung zu verhelfen, aber da fühlen sich viele wohl in ihrer Selbstentfaltung gestört.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze wrote on Fri, 13-11-15 09:05:

Was mir als rein beobachtendem Flaneur immer wieder auffällt: Es gibt einerseits die, die ihre Pfandgefäße gut sichtbar, bequem zu greifen und sauber aufstellen und andere die sie bewußt und absichtlich irgendwo hinstopfen und extra einsauen, um die Sammler zu quälen. Mehr muß man über beide Gruppen eigentlich nicht wissen, um sie schon richtig gut zu kennen.

Am 15.11.2013 12:55 schrieb Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger):

Hier finden sich an diversen Papierkörben Aufkleber "Pfand gehört daneben" als Erinnerung, es den Pfandsammlern etwas einfacher zu machen.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Kann sein, die ganzen Commodore-Kleinrechner haben solche Drosseln. Trotzdem hat jemand nachgemessen und die Strahlung eines C64 ohne Pappe ist 8x so hoch wie mit.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Vielleicht sollte man das Pfand für Glasflaschen auch auf 25 Cent hochsetzen? Die im Moment üblichen 8 Cent pro Bierflasche sind eindeutig zuwenig wenn die Leute damit noch um sich werfen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wieviele Dosen und Flaschen mit Pfandlogo findest du denn da noch?

Wenn viele... Schnelles Geld für jemanden der es sich verdienen will.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Horst-D.Winzler schrieb:

Auf den ersten Blick möglicherweise schon

ll,

che

en.

Offensichtlich empfinden eine ganze Menge Leute das Pfand nicht als Anr eiz, den Abfall in den Laden zurückzutragen sondern betrachten es als blos se Preiserhöhung, welche man achselzuckend hinnimmt. Und immerhin leben ja auch etliche Leute davon, anderer Leute weggeworfene Pfandflaschen und -dose n einzusammeln, wobei die sich allerdings weniger um die Dosen und Flasch en in der Landschaft kümmern, sondern mehr auf die Abfallbehälter achten.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Rafael Deliano schrieb:

Würde mich nicht wundern, wenn es die Tasten noch gibt (Bürklin-Katalog grad nicht griffbereit).

so ähnliche Taster habe ich vor Jahrzehnten selbst verbaut, mein erstes kommerzielles Produkt:

Darüber hat sich niemand beschwert, und trotz des Staubes funktionierten sie zuverlässig.

Gute Taster hinter einer bedruckten Frontfolie finde ich trotz der Vorbehalte des OP eine ausgezeichnete Lösung, gegen das Argument "nicht ertastbar" gibt es geprägte Folien.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to

Rupert Haselbeck schrieb:

Hallo,

die müssen ja auch möglichst viele Pfandbehälter bei möglichst kurzen Wegen sammeln, können also nicht die Landschaft grossflächig durchsuchen.

Am 13.11.2013 15:01, schrieb Lutz Schulze:

Japp, und der Fernseher hieß "Luxotron".

Da soll aber eine Fliege genügt haben, die über eine Sensortaste lief. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 15.11.2013 08:06, schrieb Horst-D.Winzler:

Aber Mehrwegflaschen waren Pfandflaschen (Milch, Bier). SERO ("Sekundärrohstoffe") waren sonstiges Altglas, Altpapier und Lumpen.

(Hm, Schrott stimmt nicht ganz, dafür gab's VEB Kombinat Metallaufbereitung.)

Und schau nur an, SERO ist nicht vergessen:

Hartmut Kraus