Funkmodule RFM70

Tag allerseits,

ich wüßte gern:

Welche Reichweite darf man mit diesen 2,4_GHz-Funkmodulen ohne Klimmzüge erwarten, wenn die mit ISM-konformer Sendeleistung laufen?

Und, noch wichtiger, welche Lage sollte die Platinenantenne am besten haben?

Am liebsten würde ich das Modul flach auch eine Trägerplatine legen, befürchte aber, daß dadurch bestenfalls einseitige Richtwirkung und schlimmstenfalls das die Reichweite gegen Null geht.

Quellen im Netz geben ein paar Informationen her, aber leider mit einer Schwankungsbandbreite, daß ich daraus keinen sinnvollen Wert ermitteln kann. Meistens heißt es irgendwas von lächerlicher Reichweite bis der Softwarefehler behoben ist und dann "geht's" ohne weitere Angabe.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff schrieb:

Hallo,

ich finde da nur "short distance" und bei den angegebenen Anwendungen würde ich mal 2 bis 5 m erwarten. Aber das wird sehr von den Ausbreitungsbedingungen und den Störungen aus der Umgebung abhängen. Die genannten 120 m im Freifeld dürften durch mehrere Zimmerwände und

-decken nicht zu erreichen sein, es werden ja 6 bis 8 m in Gebäuden genannt.

Uwe Hercksen schrieb:

Grmpf, Ganz vergessen:

Das Teil soll draußen laufen, mit freier "Sicht" zwischen Sender und Empfänger.

Eventuell wäre eine Fensterscheibe bzw. Kunststofftür dazwischen - praktisch, keinen Durchbruch zu bohren bzw. den vorhandenen recyclen zu müssen.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff schrieb:

Hallo,

auch dann dürften Störungen aus der Umgebung eine Rolle spielen, direkt neben einem Mobilfunkmast ist wohl deutlich weniger möglich als weit davon entfernt.

Hier nochmal ein Foto von der Platinenantenne, für Funk-Kundige die selbst dieses Modul noch nicht benutzt haben:

Ingrid

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff :

Das schliesst sich gegenseitig aus. Bastel da ne ordentliche externe 2.4GHz Antenne dran und du hast Reichweite, selbst mit 1mW ;-)

Wieviel Reichweite solls denn sein?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Marc Santhoff schrieb:

Hallo,

sieht nach einem Platinenmaterial aus das für 2,4 GHz nicht mehr besonders gut geeignet ist. Aber bei einer so winzigen Platine macht das wohl nicht viel aus.

Der Mobilfunkmast sendet noch auf weit genug entfernten Frequenzen, normalerweise gar kein Problem. Erst, wenn LTE2600 kommt, mag es eng werden, das rückt bissl näher dran.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Uwe Hercksen schrieb:

Dürfte gewöhnliches FR4 sein. Ich dachte aber erstmal, wenn das da funktioniert:

dürfte es da in meinem Fall auch tun.

Leider steht da nicht dabei, wieviel Reichweite denn nun drin ist. Mit so 'nem großen Teil möchte derjenige ja nicht nur um seinen eigenen Kopf brummen - so richtig professionell sieht's natürlich auch nicht aus. ;)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Matthias Weingart schrieb:

Also 15_m wären nötig, 25 sehr gut. Darüber sollen möglichst so alle

0,5_s (kleine) Kamerabilder übertragen werden. Auflösung ist unwichtig, aber es ist von missionskritischer Bedeutung, ob nun der kleine Igel den Teller leergeputzt hat oder der fette Kater vom Nachbarn.

Wenn's mit Reste verbasteln nicht klappt, isses eben so. Die WLAN-Antenn aus dem Link passen weder hochkant noch quer in das arme, kleine Budget. ;)

Marc (kein Kabel ziehen wollend)

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff :

Achso, naja das kannste durch probieren hinkriegen. Bei Sichtverbindung gehts auf jeden Fall. Es darf möglichst kein Wasser im Wege sein (Baeume, Gras, nasse Wand usw) und Metall sowieso nicht (Autos, Kühlschränke...). Notfalls noch nen kleinen Reflektor mit ner Alufolie dahintergebastelt.

M.

Reply to
Matthias Weingart