Suche rechnendes programmierbares Multimeter

kennt jemand ein rechnendes programmierbares Multimeter? Also wie ein

Tastatur eingegeben wird, sondern der Messwert ist. Auf dem Display
soll dann nicht der Messwert, sondern das Rechenergebnis erscheinen.

Danke
Martin

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Bluetooth-Multimeter+Handy?

/ralph
                                                              https://aisg.at
Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Hameg hmc8012
     Math Functions
     Statistics   Min/Max/Average/Standard deviation
     Relative  measurement    NULL key, offset via keyboard
     Logarithmic      functions
     dB: Reference level via keyboard or NULL key
     dBm: Reference impedance 50/75/600? or freely selectab

keithley 2110
     Additionally, seven mathematical operations
     can be performed on measurement readings:
     percentage, average, min/max, NULL, limits,
     mX+b, dB, and dBm testing.

MfG JRD

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Danke, das Hameg hatte ich auch gefunden, aber ich brauche in der Tat
etwas, was ich frei programmieren kann. Die vordefinierten Funktionen
reichen nicht.

Ja, aber es kostet wieder Zeit das zu bauen. Eigentlich will ich ja

Martin

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

?- und

DoDi

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Auf Controllern normalerweise nur Festkomma.

Festkomma programmieren.

https://www.ebay.de/itm/Wilke-Basic-Tiger-Entwicklungsboard-mit-Controller-ANN-1-1-V-1-05h/282649696953?hash=item41cf3c1ab9:g:vCgAAOSwWjpZt6zd

Das BASIC ist Crosscompiler vom PC und hat
laut Handbuch double precision float. Wie bei BASIC
zu erwarten mit SIN COS TAN COT ASIN ACOS ATAN ACOT SINH
COSH TANH COTH LOG LN EXP EXPE SQRT usw.

MfG  JRD

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Wenn die Formel nicht ultra-geheim ist

wieviel Bit Genauigkeit das Eingangssignal

MfG  JRD

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Scheint es nicht zu geben. Mein Rigol DSO hat zwar viele Funktionen, die es auf
den Messwert anwenden kann, aber so etwas Simples wie mit einem konstanten Faktor

aus dem Spannungsabfall an einem Shunt den Strom zu ermitteln.

einem Arduino oder nackten AVR und einem HD44780 kompatiblen Display.

ausreichen.

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Sehe ich auch so. Aber offenbar ist der Bedarf doch nicht so hoch, oder
die Leute, die das brauchen, nehmen gleich ein richtiges Messsystem mit
IEEE-488-Bus (falls das noch aktuell ist).

Ja, aber das Problem ist halt immer die fehlende Zeit.

Martin

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

USB-Implementierung zu versauen oder versehentlich Stecker abzuziehen,
weil USB als Spiel- und nicht Werkzeug entwickelt wurde), oder

"richtiges Messsystem" mit separatem Computer gar nicht so abwegig, und
ein Desktop von der Stange kostet eh nur den Bruchteil des ersten

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

angeschlossenem PC. Auch ein kleines Notebook nebst Kabeln ist unhandlicher

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

eine Tastaturschublade in ein 19-Zoll-Gestell packen.

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Wenn es nicht portabel sein muss und der Stromverbrauch keine Rolle spielt, da

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

 >Wenn es nicht portabel sein muss und der Stromverbrauch keine Rolle spielt, da

Also ich hab ja meine Messgeraete einfach per USB an einem Hub
stecken, einfach weil eh da und schoen einfach. Aber wenn ich
ernsthaft ueber sowas nachdenken wuerde dann waere es doch ein
leichtes einen ESP8266 an die seriellen Schnittstellen zu haengen die
man bei den Multimetern hat. Und auch GPIP waere kein grosses
Problem. Dann hat man alles im WLAN und kann alles auf dem richtigen
Rechner machen.

Olaf

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

eine Tupperdose packen.

/ralph
                                                              https://aisg.at
Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

unter Math...Operate...Advanced eine ganze Gleichung eingeben. Nicht nur
mit den Grundrechenarten, sondern auch log/exp/sin/etc. sowie
Integration und Differentiation. Auf das Rechenergebnis lassen sich dann

Messfunktionen anwenden.

Man muss sich allerdings bewusst sein, das die Dinger in den
"bezahlbaren" Preisklassen nur einen 8Bit-Wandler haben, und die

Oder du gibst Geld aus. Nach meiner Erinnerung haben die aktuellen
Keithley-DMMs eine komplette Scriptsprache zur Automatisierung von

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

Das fehlt offenbar bei der 1000er Serie (ich habe ein DS1072Z-Plus).

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter

 >kennt jemand ein rechnendes programmierbares Multimeter? Also wie ein

Hat Dave-Jones nicht ein Multimeter gebastelt wo du dir
deine eigene Firmware fuer programmieren kannst?
Dann waere es ja ein leichtes da alles einzubauen.

Olaf

Re: Suche rechnendes programmierbares Multimeter