Suche Schaltplan für Kodak DC 4800

Hallo! Ich brauche unbedingt diesen Schaltplan um die DigiCam zu reparieren (Kurzschluss in der Ladeelektronik, das Flachbandkabel ist schon verschmort . . . Garantie abgelaufen) Oder weiß noch jemand, was da noch kaputt sein kann? Folgende Symptome:

  1. Akku wird nicht geladen
  2. wird ein geladener Akku eingelegt, so entlädt er sich sofort.

Wär schön, wenn jemand was dazu weiß Danke Georg Gläser

Reply to
Georg Gläser

Einer der Schaltregler?! Bei so einem derben Kurzschluß sollte sich doch das kurzschließende Bauteil recht leicht finden lassen. Ob´s mit dessen Austausch getan ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich habe noch nie Schaltpläne für Digicams in freier Wildbahn gesehen...

Funktioniert die Kamera am Netzteil?

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Verfolge den Kurzschluss doch "einfach" zurück. Ich weiss, dass das bei den dicht bestückten Platinchen nicht wirklich einfach ist, aber es sollte machbar sein. Elkos mit Schluss oder Schaltregler-ICs und deren Peripherie sind nun Dein Ziel.

Naja leicht vielleicht nicht unbedingt, aber wie gesagt: machbar.

Nicht? Musst mak genauer gucken. Für dieses Modell habe ich allerdings keinen anzubieten. Steht auf den Platinen vielleicht ein anderer Hersteller? Weiss ja nicht, ob Kodak selbst fertigt...

Reply to
Stefan Huebner

"Georg Gläser" schrieb:

Hast Du schon mal unter: geschaut? Tolle Sachen gibts da :-)

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Ach so, man kann hinter dem pdf/ auch noch z.B. Canon oder Olympus oder sowas versuchen. Ist halt gut versteckt ;-)

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo! Hab da jetz was auf der Platine gefunden (war ziemlich hinterhältig versteckt): DS 234 Power Unit Hab allerdings kein DAtenblatt gefunden . . . Hat das jemand? Danke Georg

Reply to
Georg Gläser

"Georg Gläser" schrieb:

Könnte das sowas sein?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Nee, leider nich . . . Das is mit Sicherheit kein RAM-Chip . . . ich hab da auch schon eine Dokumentation von einem "Voltage Controlled Crystal Oscillator" gefunden . . . (hatte das DS234 aber auch nur in der Fußzeile stehen).

Trotzdem danke Georg

Reply to
Georg Gläser

Anmerkung: das DS steht da für DataSheet . . . ganz schön hinterhältig . . .

Georg

Reply to
Georg Gläser

Soll das ein Bauteil sein oder steht es auf der Platine? Wenn Bauteil: wie gross ist denn das Vieh, dass da so viel Schrift draufpasst? Wenn Platinenaufdruck: kann alles heissen :(

Reply to
Stefan Huebner

Also jetz nochmal genau: Auf einem QFP (wahrscheinlich LQ oder PQ) steht: DS234-0100 und auf der Platine steht "DS234 Power Unit" . . .

Reply to
Georg Gläser

Tja normalerweise würde ich sagen, irgendwas von Dallas, aber auf maxim-ic.com findet sich in den gesamten Charger- und System Power-Rubriken nichts, was auch nur eine 234 im Namen trägt. Bei den alten Dallas-Datenblättern ist auch nichts Passendes dabei und Google gibt ebenfalls nichts her. Also ist das IC eine Seltenheit, nicht von Dallas, firmenspezifisch, kurzum: ein schlechter Anfang. Ist dieses IC denn geröstet? Wenn nicht, würde ich woanders suchen. Beim Googeln habe ich in irgendeinem Forum von einer DC4800 gelesen, die im Betrieb in Rauch aufgegangen ist. Vielleicht eine verfrühte Selbstzerstörung ;)

Reply to
Stefan Huebner

Der IC lebt noch, aber auf dieser Platine sind eben die Spannungsregler usw. Ich weiß absolut nich, was da kaputt sein soll, jedenfalls bringt das ding nich die richtige Spannung.

Reply to
Georg Gläser

"Georg Gläser" schrieb:

Das stinkt nach maskenprogrammiertem uC.