Suche Ersatz für Leistungsdiode SY 185- 2K

Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz-Typ für die Leistungsdiode SY185-2K (200V/25A). Datenblatt :

formatting link
Die sind nur noch schwer beschaffbar und deswegen auch exorbitant teuer. Kennt jemand eine Alternative ?

TIA Michael

Reply to
Michael Beh
Loading thread data ...

Für Ersatz in der Serie, oder Einzelexemplare?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Der Ersatz-Typ muss nur für 200V/25A ausgelegt sein. Ich bin am überlegen, evtl. auch Ein- oder Dreiphasen-Gleichrichter zweckzuentfremden. Es sollen 6 (gleiche) Spannungen zusammengeführt werden und die Dioden dienen als Sperrdioden, um Rück- oder Ausgleichs- spannungen zu verhindern.

Michael

Reply to
Michael Beh

Michael Beh schrieb:

Die Bauform ist egal, oder muss eine M8 Stud-Diode sein? Und muss sie denn so schnell schalten können (t_rr

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 10.06.2010 16:48, schrieb Michael Beh:

Wenn es dir die Bauform und Schaltzeit wurscht sind, dann nehme was der Brötchenverkäufer um die Ecke hat. Zum Beispiel bei uns in Berlin schaue ich bei Segor nach und dort liegen:

  1. DSI30-16AS 30A/1600V für 2.70 pro Stück, braucht man 6 davon.
  2. Metallbrücken KBPC2506 für 2.40, braucht man 3.
  3. Metallbrücken DGB25-02 (drehstrom) für 10.40, braucht man 2.

Also, wenn Platz und Montage keine Geige spielen, würde ich 3xKBPC2506 nehmen und fertisch.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Diverse Hersteller machen MUR2020 (20A, 200V, single). Falls 20A nicht reichen: MUR3020 (2x 15A, parallel benutzen). Die haben alle t_rr < 100ns, sind dahingehend also viel besser als das Original. Gehäuse ist TO220 oder SOT93.

z.B. Reichelt: MUR3020PT EUR 1,40

XL

Reply to
Axel Schwenke

Ich meinbte eigentlich, brauchst Du nur ein paar Dioden für eine einmalige Sache, oder ist es eine Serienfertigung? Ich frage, weil mir die Bezeichnung und Bauform bekannt vorkommen, also könnte es evtl. sein, daß ich welche davon herumliegen habe. Ich schaue nachher mal nach...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Waldemar Krzok schrieb:

Thanks @ all !

Meine Entscheidung läuft auf KBPC2506 hinaus, da die Platzverhältnisse nicht sehr üppig sind und TO-220 Gehäuse wegen Anschluß nicht optimal sind (6 qmm). Wäre halt schön gewesen,die vorhandene "Architektur" beibehalten zu können.

Reply to
Michael Beh

Michael Beh schrieb:

Kannst ja dennoch bei RS vorbei schauen, die haben eine recht gute Auswahl an Stud-Dioden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

OK, so viele habe ich definitiv nicht :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.