Suche Infos zu DDR ICs DAC32 und ADZ12

Servus,

kann mir Jemand mit Infos zu den beiden ICs DAC32 und ADZ12 vom VEB Keramische Werke Hermsdorf helfen?

Ich weiß, daß der DAC32 ein 12Bit DA Wandler ist (zumindest in seiner Inkarnation als COB12) und ich weiß auch, daß der ADZ12 das dazugehöhrige SAR beinhaltet (warscheinlich auch noch einen Komparator).

Ich habe 2 AD Wandler Platinen aus DDR Produktion, die mit den Dingern bestückt sind außerdem noch mit einem OV B176. Ich würde die gerne weiter- verwenden wollen, da die ziemlich generisch sind, 12 Bit Parallel Ausgabe, ein Start Signal und ein EOC Signal, +-12V, +5V. Getrennte Analog und Digitalmasse. Ein AVR stellt derzeit das Ergebnis auf einem LCD dar, das habe ich soweit zum Laufen bekommen.

Was mich interessiert, ist hauptsächlich die Analogbeschaltung, da gibts z.B. scheinbar für die Referenzspannungen ein Widerstandsnetzwerk als Teiler usw. Ich kann das aber erst reverse engeneeren, wenn ich weiß, wo der Koparator sitzt und wie es im DAC32 genau aussieht.

Ich vermute mal, daß diese IC's in der Radio Fernsehen Elektronik am Anfang der 80er Jahre behandelt worden sind, aber meine RFEs aus dieser Zeit sind im Hochwasser ertrunken....

Kann mir da noch Jemand weiterhelfen?

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Nonnengasse 31a              http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe
Loading thread data ...

Holm Tiffe schrieb:

Die beiden o.g. Bauelemente sind Hybridschaltkreise und wurden höchstwahrscheinlich auf Keramiksubstrat (VEB Keramische Werke Hermsdorf) gefertigt.

Datenblätter habe ich leider nicht. Es gibt einige Bibliotheken und Normenauslegestellen mit TGL-Standards im Bestand. Im ZAK der DDR sind die zugehörigen Standards aufgeführt:

DAC32: 34798, 39932, 4587.17 TB, ADZ12: 34798, 4587.18 TB

Andererseits gibt es eine Nachfolgefirma der Keramischen Werke, die Micro-Hybrid Electronic GmbH:

"Traditionsstandort Hermsdorf Seit mehr als 30 Jahren werden im thüringischen Hermsdorf, am Schnittpunkt der Autobahnen A4 und A9, Hybridschaltkreise entwickelt und produziert."

Vielleicht hat diese Firma noch entsprechende Datenblätter im Archiv, die sie Dir zur Verfügung stellen kann.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Danke Christian.

Ich werde erst mal versuchen unsere lokale Unibibliothek nach ältereni Publikationen abzugrasen, ehe ichmicro-hybrid auf die Nerven falle, meist haben die solche Unterlagen auch ganz unten ganz hinten im Keller und natürlich auch nicht maschinenlesbar...

Danke aber trotzdem für den Tip,

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.