Su Relais für 50V 10A DC!

Das hat sich aber ueberholt. Mittlerweile schafft die Medizintechnik den Aderlass von ganz alleine.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Nein, das tun die Krankenkassen. Wir haben gerade unsere "Post-Obamacare" Praemienerhoehung fuer 2011 bekommen, herbe, herbe, schmerz ... :-(

Bei den Kosten der Medizinmänner, brauchts keinen Aderlass. Das wird heut dem Patienten anderweitig besorgt.

--
mfg hdw
Reply to

Am 07.12.2010 18:23, schrieb Joerg:

Hier hat manche private KV um 30% erhöht. Kommt davon, wenn man lobby-hörige sog.[0] konservative Christen und Neocons[1] wählt.

Ich bin ja mal gespannt, was bei

noch so alles ans Licht kommt. Vielleicht hat unser Gesundheitsminister ja auch mal mit einem Botschafter geplaudert ;-)

Falk [0]"Sogenannt", weil Christen und Konservative alte bewährte Werte wie Anstand, Ehrlichkeit und Gemeinsinn nicht so mit Füßen treten würden. [1]Von denen war nichts anderes zu erwarten. Wer mag die gewählt haben?

Reply to
Falk Willberg

Die Konservativen haben uns in Sachen KV viel gutes gebracht. Zum Beispiel Health Savings Accounts (HSA). Das wird jetzt teilweise wieder abmontiert, und unser KV-Provider muss mehr Steuern zahlen. Toll. Na ja, ab Januar tritt dann endlich die neugewaehlte Riege im Senat an, sodass weitere Demontagen dieser Art erstmal ein Ende haben duerften.

BTW, unser KV-Tarif wurde fuer Neuzugaenge geschlossen. Das duerfte seine Gruende haben ...

Wolfgang Martens schrieb:

Das kommt dem klassischen Kuhnke Kleinschütz schon nahe, der hat(te) aber immer nur 1 Pol und nur NC oder NO, kein Wechsler (geht eh schlecht bei Schütz). Jedenfalls wir haben die nicht mehr an Lager, was nervt, da ich immer die Kontakte weggeworfen habe und den Rest als Hubmagnet für Shutter verwendet habe.

BTW Farnell, hab gestern einige SIL-Widerstandsarrays bestellt. Das merkwürdige mit 8x10 Ohm haben sie zum Glück an Lager, das krieg ich auch morgen geliefert. Die andern Werte, so ganz merkwürdige wie 1 kOhm und

10 kOhm.... voraussichtliche Lieferung Woche 22.
Rolf Bombach

Am 07.12.2010 21:40, schrieb Rolf Bombach:

zB ABB ESB 24-22A*), 2x Schließer- & 2x Öffner. So mehr Platz vorhanden, dann Wendeschütze (Stern-Dreieck-Schaltung). ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Am 06.12.2010 23:10, schrieb Joerg:

Ja 28V Netz, warum wohl kein 60V Netz?

Muss ja auch nicht, der Lichtbogen brennt sowieso, nur verlöschen sollte er halt in endlicher Zeit.

Bei Schützen werden oft die drei (Drehstrom) Kontakte für DC in Serie geschaltet. Bei begrenzten Strömen und L/R Verhältnis geht das.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ist historisch gewachsen. Es muessen aber laengere Surges bis fast 50V ausgehalten werden, in allen Betriebslagen.

In der Hoffung dass die Lichtboegen kein konspiratives Verhalten an den Tag legen ;-)

Danke an alle.

Das bei DC der Lichtbogen das Problem ist mir durchaus bekannt. Ich war aber der Meinung, daß im Rahmen der schon vor 15 Jahren "unausweichlichen" Einführung des 42V Bordnetzes in der Richtung mehr zu finden gäbe. Sei's drum.

Ich bin bei der Suche über das Fujitsu FTR-J2 gestolpert. Mal sehen wo und zu welchem Preis das Teil erhältlich ist. Ansonsten habe ich auch mal bei Gloeckner-Möller eine Derating-Kurve für DIL-EM Schütze angefragt. Auch RS 684-0059 liegt in der Derating-Kurve für DC beim Schließer noch mit

50V 10A, ist aber auch nicht ganz billig.

Richtige DC-Schütze scheint es erst so ab 1000V und 250A zu geben, aber eine Straßenbahn wollte ich nicht bauen.

Michael

Reply to
Michael Schlegel

Nochmal meine Frage: Warum keine MOSFETS zum Schalten?

Uwe Bonnes

Es gab vor einiger Zeit mal einen Artikel in einer Kennzifferzeitschrift =FCber das 42V-Bordnetz. Dort wurde gerade das Problem mit den Schalt- lichtb=F6gen angesprochen, und das es da kaum eine kosteng=FCnstige L=F6sung f=FCr gibt. Deshalb haben die dann auch Halbleiterschalter als L=F6sung vorgeschlagen. Gruss Harald PS: Sog. Mikroschalter haben wegen der schnellen =D6ffnung wohl weniger Probleme mit Schaltlichtb=F6gen, aber baut man die auch in Relais ein?

Am 08.12.2010 10:42, schrieb Harald Wilhelms:

so ein Relais habe ich in meiner Bastelkiste liegen. Hier gibt es auf=20 Seite 29 ein Foto:

Daten habe ich leider keine gefunden.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

An einer Stelle werde ich es auch machen. An einer anderen sind die zu schaltenden Potentiale gar zu verschieden. Die Bereitstellung passender Gate-Spannungen ist (mir) einfach zu aufwändig.

Michael

Reply to
Michael Schlegel

Am 08.12.2010 11:50, schrieb Michael Schlegel:

Die

ig.

Optokoppler und kleine DC/DC-Wandler sind nicht teuer und mit Sicherheit =

viel billiger als schwer beschaffbare Relais.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Hat mich gerade ein Kunde draufgestossen. Hier (USA) gibt es die Torex Wandler jetzt fuer circa $1 (einen) in Stueckzahlen. Ok, kriege ich immer noch billiger hin, aber nicht so klein und nur bei aggressivem Design und Fertigung in Asien.

Wenn die Chose jetzt nur so unpraesize, langsam und selten wie ein Relais schalten muss koennte man auf die Idee kommen hinter so einen Wandler einen POR Chip der Sorte Subbah-Billisch ranzuhaengen. Der schaltet rabiat ein wenn V > Schwelle und rabiat ab wenn V < Schwelle. Ein billiger FET Treiber mit UVLO und auf Plus festgeloetetem Eingang waere am besten. Ja, ja, ich weiss dass solche Schaltungsweisen Ekelgefuehle ausloesen koennen :-)

Ist eine Option, die ich im Hinterkopf behalte. Im Augenblick habe ich ein Datenblatt für den DILEM Schütz von Glöckner-Möller, DC1 220V 20A. Herz was willst du mehr. Und ich habe sogar welche davon im Lager.

Michael

Reply to
Michael Schlegel

Am 08.12.2010 08:46, schrieb Michael Schlegel:

Wär dann eh nur ein Prüfschütz für die Streckenprüfeinrichtung.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Michael Schlegel schrieb:

OK. Mir fällt grad ein, vielleicht gibt es im Umfeld von der Fotovoltaik so was. DC-Trenner usw müssen dort ja neu erfunden werden, nach einigen Zwischenfällen.

Rolf Bombach