Su Relais für 50V 10A DC!

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Relais für 50V DC, 10A, 2 Wechsler. Ist jemanden sowas schon mal über den Weg gelaufen, zur Not auch unter dem Stichwort 42V Bordnetz? Gängige Relais sind DC entweder gar nicht spezifiziert oder nur bis 30V. Auch auf den Webseiten gängiger Herstelle bin ich nicht fündig geworden.

Danke Michael

Reply to
Michael Schlegel

Ja, IMHO muss f=FCr h=F6here Leistungen irgendeine Lichtbogenl=F6schung vorgenommen werden. Das macht solche Relais teurer und seltener. Gruss Harald

Am 06.12.2010 15:21, schrieb Michael Schlegel:

Suche mal unter Gleichspannungsschütze.

--
mfg hdw
Reply to

Michael Schlegel schrieb:

Hallo,

in einem alten Katalog habe ich ein Relais für 10 A/125 V DC gefunden, aber nur mit einem Schließer, oder mit einem Schließer/Öffner für 7 A.

Relais mit zwei Wechslern und der gewünschten Schaltleistung kosteten auch damals richig Geld.

Musst Du potentialfrei schalten oder geht es evt mit Leistungsmosfets?

Uwe Bonnes

"Michael Schlegel" schrieb im Newsbeitrag news:idis17$ehc$ snipped-for-privacy@bruford.hrz.tu-chemnitz.de...

Geht auch 48V?

Horst

Reply to
Horst Scholz

Wie auf dem Relais deutlich abgedruckt ist, kann das auch nur 30V schalten. :-( Gruss Harald

Wenn Du richtig scharf hinguckst, siehst Du, daß das Relais auf der Abbildung nicht nur eine andere Spannungsangabe hat, sondern auch eine andere Typennummer als der verlinkte Artikel. Drunter steht dann auch recht treffend: "Abbildung ähnlich". :-)

Aber zugegeben: es war nicht meine Empfehlung, und ausprobiert hab' ich dieses Relais auch noch nicht.

--
Jürgen Weinelt
Reply to

Warum steht darunter?

Schaltspannung Max. 380 V/AC/150 V/DC

Schaltleistung Max. 2500 VA/300 W

Horst

Reply to
Horst Scholz

Horst Scholz schrieb:

Wirf besser einen Blick ins Datenblatt des Herstellers.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4cfd15ce$0$6874$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-ip.de...

Warum sollte dort was andere stehn?

Horst

Reply to
Horst Scholz

Horst Scholz schrieb:

Es steht da was anderes!

Am 06.12.2010 15:21, schrieb Michael Schlegel:

Wenn du kein passendes Relais finden solltest, was vorkommen kann, schau dir mal von ABB das Schütz ESB 24-40 an. Wird auch für billiges Geld bei ebay angeboten.

--
mfg hdw

Am 06.12.2010 15:21, schrieb Michael Schlegel:

Kein Wunder, da ist die Physik dagegen --> Lichtbogenspannung

Geht nur mit Funkenlöschkammer um den LB abzukühlen oder als Hableiterrelais.

Jeweils zwei Kontakte (=zwei LB) in Serie geht nicht?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Dann koennte man aber keine kleineren und mittleren Flugzeuge bauen. Die haben 28V Netze bei denen alles bis knapp 50V geprueft werden muss. Auch die dicken Akku-Relais oder das fuer Ramp Power.

Kommt drauf an ob der Ingenieur der Zulassungsstelle das abnickt. Ich taete es nicht, weil man nicht garantieren kann dass die genau zeitgleich schalten.

Kontakt H oder J kann 125VDC 20A

Bei Farnell ab 53 Euro

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Am 06.12.2010 23:10, schrieb Joerg:

so eine Konstruktion habe ich mal in einem alten Defibrillator gesehen:=20 ein 500V AC Sch=FCtz mit 4 Schlie=DFern, bei dem alle Kontakte in Reihe=20 geschaltet wurden. Es hat trotzdem nicht gereicht, denn ein Schlie=DFer=20 war verschwei=DFt, so dass alle Kontakte nicht mehr =F6ffnen konnten.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Autsch! Die Declaration of Conformance hat vermutlich Onkel Chen's Neffe unterschrieben ;-)

Ich habe in der Medizinelektronik schon hanebuechene Sachen gesehen, sogar nicht defi-sichere EKG-Geraete. Da fiel mir nix mehr ein.

:

das Ger=E4t war uralt, Hersteller wei=DF ich nicht mehr. Es war ein=20 Stahlblechkasten mit einem ziemlich gro=DFen Bleiakku und zwei=20 Handgriffen, fast wie eine Munitionskiste. Der HV-Wandler war mit=20 OC-Germaniumtransistoren best=FCckt. Zu der Zeit hat sich wohl noch keine= r=20 Gedanken um Konformit=E4tserkl=E4rungen machen m=FCssen.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Oh, das war wohl aus Zeiten wo sie noch Blutegel zum Aderlass ansetzten :-)