Stromspiegel mit JFets

irgendwie dachte ich heute ein Stromspiegel aus
bipolaren Transistoren hätte eine kompilanz
von Vin-0.6V.
Hab aber erkannt das dem nicht so ist.

In meinem Irrglauben habe ich mir aber überlegt ob man
nicht ähnlich einfach einen Stomspiegel aus JFets
bauen kann.
Ich habe ein bissl Räzel geraten, bin aber auf keine
Vernünfige Lösung gekommen.

Kann man 2 N-JFets entsprechend den bipolaren
als Stromspiegel zusammenschalten?

Danke
 Martin L.

Re: Stromspiegel mit JFets
  In ICs z.B. CMOS-OPs wie TLC271 werden genau wie bei Bipolar-OPs
Stromspiegel gebraucht und dann mit MOS-Fets gemacht. Selbstperrende
natürlich, Schaltung ca. wie bipolar.
  Man kann JFets mit gutem matching natürlich herstellen, vgl.
Eingangsstufe von OPs wie TL84. Aber passende Struktur für
Stromspiegel mit selbstleitendem JFet ist wohl unbekannt/unüblich.
  Diskret geht ohnehin nichts, mangels matching, Temperaturgleichlauf.

MfG JRD

Site Timeline