Aeh. Dir kann man's nicht recht machen.

Schau mal unter MSP430. TI WebSite funktioniert allerdings mit meinem Explorer uberhaupt nicht. Na, wenn sie nichts verkaufen wollen...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin wrote: : Peter Heitzer schrieb im Beitrag ...

:> Leider habe ich aber nicht viel gefunden, das mit nur einer Batterie :> auskommt. Gibt es solche uC

:

HT47C10L, HT47C20L, HT49C30L, HT49C50L, HT49C70L Sind nur maskenprogrammierbar und ungünstiges Gehäuse.

:

Schau mal unter MSP430. TI WebSite funktioniert Ist laut Datenblatt erst ab 1.8V. Braucht aber sehr wenig Strom und ist bei Reichelt unter 2 EUR zu haben.

Reply to
Peter Heitzer

"MaWin" wrote in news:01c3b8d1$c46d9f20$4ee3b8d9@amdk6-300:

MSP430 läuft ab 1.8V bis 3.6V. Genau richtig für eine CR2032 Li- Batterie. Bei Reichelt.de kostet eine CR2032 0.45Euro (bzw. 1.15 Euro die Einlötversion). Der MPS430 beginnt ab 1.95 Euro. Eine Piezoquäke findest du bei Reichelt bestimmt auch noch. Im LPM3 läuft er Jahre von der Batterie (2uA im Schlafmode). Zum Programmieren kannst du mspgcc (GPL-ware) verwenden. Beschreiben läßt er sich auch per RS232 und seinen integrierten Bootstraploader (brauchst also keinen Programmer). Einen Quarz usw braucht er nicht unbedingt (läuft vom internen RC-Oszi). So, nun sind nur noch die Versandgebühren höher als die Kosten für das ganze Projekt.... ;-)

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart wrote: : "MaWin" wrote in : news:01c3b8d1$c46d9f20$4ee3b8d9@amdk6-300:

:> Peter Heitzer schrieb im :> Beitrag ... :> :>

Schau mal unter MSP430.

: MSP430 läuft ab 1.8V bis 3.6V. Genau richtig für eine CR2032 Li- : Batterie. Bei Reichelt.de kostet eine CR2032 0.45Euro (bzw. 1.15 Euro Gerade dies wollte ich unbedingt vermeiden, obwohl ich weiß, daß mit

3V die Auswahl an uC wesentlich größer ist.
Reply to
Peter Heitzer

Hallo!

Ich kenn eine noch günstigere Quelle: TI selbst! Ich hab mir da mal ein paar Samples zukommen lassen. Obwohl es aus den Staaten kommt, ist das zeug sehr schnell da (Sonntag bestellt - Mittwoch im Briefkasten).

Es sei gesagt, dass man leider nur 3x Samples holen kann - also dann nicht kleckern, sondern klotzen ;) (Sample-Cart bis zum Anschlag füllen)

MfG

C(R-Soft)hris ;)

Reply to
Christof Rueß

"Peter Heitzer" wrote in news:bqif79$20kkiq$ snipped-for-privacy@ID-200344.news.uni-berlin.de:

Ja warum denn eigentlich? Ich glaube es gibt keine Flashcontroller für nur 1V Betrieb (du musst ja die Lebensdauer der Batterie berücksichtigen, die ist ja erst bei 1V so richtig leer). Ansonsten musst du halt mit einem Step-Up-Wandler 3 oder 5 Volt aus den 1 V machen: Kostet aber Energie und Geld und Platz. Es gibt auch Li-Rundzellen.

M.

Matthias Weingart

Peter Heitzer schrob:

Mein News-Server frisst wohl gerade ein paar Nachrichten, deshalb kenne ich die Vorgeschichte nicht. Was ist denn mit einem Step-Up-Regler?

Z.B. MAX1724, ich mein- ich habe da noch keine Ahnung von, aber sowas sollte doch gehen.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Peter Heitzer schrieb:

Oder hat jemand eine einfache diskrete Lösung für einen

MAX1678 Grusz Niko

Reply to
Nikolaus Heimes

Es kann dir z.B passieren das es das Datenblatt ausschliesslich in Japanisch gibt. Umgekehrt bekommt du aber z.B Datenblaetter von amerikanischen Firmen (z.b Maxim) eben auch in japanisch.

Wir sind einfach zu unbedeutend das man fuer uns noch etwas extra uebersetzt und haben halt nur das Glueck oft Englisch zu koennen.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Nikolaus Heimes wrote: : Peter Heitzer schrieb: :> :> Hallo, : Oder hat jemand eine einfache diskrete Lösung für einen :> Einzellenwandler parat, um mit einem Standardcontroller mit 3-6V :> arbeiten zu können?

: MAX1678 Ich meinte mit diskret eher 1-2 Transistoren und ein paar Widerstände und Kondensatoren. MAX1678 schaut aber nicht schlecht aus.

Reply to
Peter Heitzer

Die unsägliche Grußkarte wird einen Piezolautsprecher verwendet haben und der läuft mit 1,5V nicht sonderlich. Es wäre dann nötig per Übertrager Spannung für Piezo hochzu- übersetzen oder dynamischen Lautsprecher zu verwenden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Der Fairchild F8 war im Consumerbereich extrem erfolgreich und hat dem Intel 8048 dort das Wasser recht gut abgegraben. Von AEG kam für den F8 bestenfalls die Inspiration, soweit daß man den damals in Europa produzieren hätte können war man eh nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano wrote: :> Eine 3V Lithiumzelle ... will ich auf keinen Fall verwenden. : Die unsägliche Grußkarte wird einen Piezolautsprecher verwendet Das unsägliche an den Grußkarten ist IMHO nicht der Sound an sich, sondern die Melodieauswahl. Das wird eigentlich nur von diversen Handy-Klingeltönen getoppt.

Reply to
Peter Heitzer

Falls Du mit den "1.5V" auf eine Mignon/Micro Batterie abzielst, musst Du Dir vor Augen halten dass diese im Laufe der Lebenszeit auch Spannung verlieren. Die meisten Geraete rechnen mit 0.9V oder 0.8V als Abschaltspannung, um die Batterie etwa 80-90% zu leeren.

Controller fuer 1.5V (nicht 0.8V!) kenne ich konkret keine, aber die heissesten Kandidaten sind die MSP430 Reihe von TI und die ACE Reihe von Fairchild.

Marc

Reply to
jetmarc

Olaf Kaluza schrieb:

Hallo,

aber ein von einem Japaner ins Deutsche =FCbersetztes Datenblatt w=E4re=20 evtl. auch ziemlich schwer verst=E4ndlich, besonders bei l=E4ngeren=20 Textpassagen. Tabellen und Bilder sind nicht so kritisch. Man kennt ja die Probleme von japanischen Bedienungsanleitungen.

Peter Heitzer schrieb:

Hallo,

ich f=FCrchte die bekannten Orgelwerke von Bach w=FCrden =FCber Handy ode= r=20 Gru=DFkarte doch recht "uns=E4glich" klingen, besonders f=FCr den der das= =20 Original auf der Orgel geh=F6rt hat, wenn auch als Aufnahme.

snipped-for-privacy@hotmail.com (jetmarc) wrote in news: snipped-for-privacy@posting.google.com:

TI entwickelt schon an einem Controller mit integriertem DC/DC-Wandler auf MSP430-Basis. Der hat halt den Kondensatorwandler on chip und läuft auch mit einer Zelle.

Gruss Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Gunther Mannigel wrote in news:Xns9447CDB3FF3E1GuntherMannigel@130.133.1.4:

Hast du da ne Quelle?

M.

Matthias Weingart

Moin Uwe,

"würden" ?!?

Sowas dudelt doch überall :-/

Rainer

--
"Well, that is my great contribution to fantasy:
dwarves don't float."