LM234 oder Curr.-Reg.-Diode in SOT

Hallo,

ich möchte bei einem differentiellen JFET-Oszillator den Ruhestrom einigermaßen konstant halten. (Warum streut der bei JFets eigentlich so enorm?) Nun habe ich wenig Platz und mir hätte eine constant current Diode von der Genaugikeit prinzipiell gereicht. Aber offensichtlich sind die ein bisschen aus der Mode gekommen. Als nächste ist mir der der LM(1/2/3)34 in den Sinn gekommen. Aber den gibt es entweder nur als THT oder SO8. Ist mir aber ehrlich gesagt etwas groß. Ein LM234 in SOT23 wäre toll .... Hat jemand eine Idee wie ich möglichst einfach (und klein) den Strom auf 4mA (+-50%) begrenzen kann? Ich habe schon an einen LDO gedacht den ich mit einem Widerstand belaste - aber entweder ist die Dropoutspannung zu hoch oder ich muss Kondensatoren drann basteln, so dass es am Ende auch so groß wie SO8 wird.

Vielen Dank, Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Eine Constant Current Diode IST ein JFET mit verschalteten Anschluessen, bei SOT23 spart das also keinen Platz, die Eigenschaften sind eh gleich, und ein LM234 kann furchtbar langsam regeln, vor allem bei geringem Strom.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ich weiß. Aber die sind nach Strom selektiert und haben keine Angaben wie 6-15mA. Ein JFet mit IDss mit 4-6mA wäre ja auch total OK.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

2 Bipolartransistoren + 2 Widerstände. 1 exotischer Stromspiegel BCV61 oder BCV62 + 1 Widerstand ( soweit die Versorgungsspannung geregelt ist ).

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ja - die Idee hatte ich auch schon. Aber - hatte ich aber vergessen im OP zu schreiben - es braucht halt den doppelten Strom und ich möchte ungern die 4-6mA vom Stromspiegel "vergeuden". Wenn sich aber keine bessere Alternative findet werde ich es tatsächlich so machen. Ich meine es gibt auch Schaltungen in denen man nur 1/N tel des Stroms vorgeben muss. Das sind IMHO ein Transistor der die V_BE Spannung setzt und N Transistoren die den Strom regeln. Aber gibt es da vielleicht einen Trick um was ohne N Transistoren zu basteln?

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Das liegt in den Prozesstoleranzen bei den Wafers. Deshalb haben sich die JFET Stromquellen auch nicht so durchgesetzt, weil sie wegen des Selektionsprozesses zu teuer waren.

Ich kenne Deine Schaltung nicht, aber einer der Naehkaestchen-Tricks bei solchen Aufgaben ist, den Arbeitspunkt wegzuziehen. D.h. der Oszillator bekommt den Neben-Job, seinen eigenen Ruhestrom zu stellen. Also den Strom irgendwo (moeglichst massebezogen) messen, in den Feedback, und dann ueber Widerstand oder Drossel das Gate etwas ziehen. Ob und wie das bei einem Diff-Oszillator geht muesste man an der Schaltung studieren.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Martin Laabsschrieb: "

Hängt ja vom Verhältnis der Emitterwiderstände ab, die man spendiert könnte. 0201er SMD nimmt doch nicht soviel Platz weg.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.