Transformator

Hi,
ich möchte mir ein Gerät bauen, dass ich an eine normale 220 V Steckdose
anschließen kann und mir diese 230 V auf eine beliebige andere Volt Zahl
herunterregelt. Kann man sowas? Oder kann man das nur auf einen festen Wert
drosseln, z.B. 12V? Kennt jemand einen Schaltplan dafür?
Vielen Dank
Daniel

Re: Transformator
Hallo,

Gleich- oder Wechselspannung? Welcher Spannungsbereich? Welcher maximale
Strom?
Ich würde erst einmal nach fertigen (Labor-)Netzteilen schauen. Das ist
sicherer als das Basteln an Netzspannung, zumal Du (nimm's mir nicht
übel) eher ein Laia zu sein scheinst.

CU Christian
WWW: http://chzsoft.com.ar/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9
Re: Transformator

Stelltrafo, gibt's in der Schaltwand jeden Schulphysikraumes.
Mit Trenntrafo fertig als PEAKTECH 2300 bei www.reichelt.de,
oder Einzelteile ST350VA+TR300VA bei www.elpro.org zum Selbstbau
(was wir dir bei deinem Kenntnisstand nicht empfehlen wuerden).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com