Steckverbinder fuer Platine

Hallo Gruppe,

ich bin neu im "Elektronikgeschaeft" und moechte ein wenig mit digitalen Schaltungen experimentieren. Dazu moechte ich mir eine einfache Platine mit verschiedenen IC Sockeln bauen die mit Leitungen variabel und flexibel (immer wieder umaenderbar, also Steckverbindungen) miteinander oder mit Ein- und Ausgabe verschaltet werden kann (eine Art Digitalexperimentierer fuer Arme sozusagen).

Leider finde ich aber keine gute Moeglichkeit diese Steckverbindungen zu realisieren. Loetnaegel und Steckschuhe funktionieren aus seltsamen Gruenden nicht sehr gut (Loetnaegel machen beim Anbringen teilweise die Leiterbahnen kaputt; Steckschuhe sind nur schwer am Nagel anzubringen bzw wieder abzuziehen; Loetnaegel und Steckschuhe beide die Bauform 1mm - die Platine hat 1mm Loecher). Eine Alternative dazu habe ich allerdings noch nicht finden koennen. Die Stecker die ich mir vorstelle sollten sich durch folgendes auszeichnen:

  • billig (da recht viele benoetigt)
  • auf Platine montierbar (loeten)
  • nur ein bis maximal zwei Adern pro Stecker da die Leitungen einzeln abaenderbar sein sellen

Hat jemand eine Idee, bzw was benutzt ihr fuer so eine Anwendung?

Vielen Dank im Voraus

Sebastian Schaetz

Reply to
Sebastian Schaetz

"Sebastian Schaetz" schrieb im Newsbeitrag news:dcflrh$4nh$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nimm 1.3mm Loetnaegel und passende Steckschuhe (moeglichst zum ancrimpen an die Leitung, nicht anloeten, weil gecrimpt mehr Rumgewackel abkann, man muss halt bloss die passende Zange mitkaufen), das hat vor 30 Jahren gut funktioniert und sollte es auch heute tun, aber halt: Wozu ? Es gibt heute preiswerte Experimentiersteckbretter (scheinbar nicht mehr bei Pollin, oder finde ich sie bloss nicht ?), da lohnt kein Selbtbau mehr:

68-582-46

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Sebastian Schaetz schrieb:

Ich nehme dafür Kontaktbuchsen (

: SPL20 / SPL32 / SPL40). Die habe das gängige 2,54mm-Raster und lassen sich auch einzeln abtrennen. Einfach auf der Platine verlöten = Buchse; in die Buchse Litze einlöten = Stecker. Die passen sozusagen mit dem Lötstift in sich selber rein. Alternativ kannst du 0,5mm-Schaltdraht verwenden und den direkt reinstecken. Als Platine könnte man eine mit Streifenraster verwenden und pro IC-Pin vielleicht 3 Buchsen setzten.

Was sich übrigens beim Digital-Experimentier-Board auch immer günstig macht: mit je einem RS-Flipflop entprellte Wechselschalter (oder je ein Taster für ein und aus) - hiervon 4 minimal; 8x ist auch nicht zuviel und ein 555 als einstellbarer Impulsgenerator - Frequenz so von beobachtbaren 0,5 Hz an aufwärts. Thilo

Thilo Gläser

MaWin wrote: Es gibt heute preiswerte Experimentiersteckbretter

Du findest sie nicht. Suche nach "Labor-Steckboards"

Gru=DF Carsten

Reply to
Carsten Troysdorf